13.10.2022 18:00 - 20:00 | Online | Nürnberg | Vorträge und Lesungen

Vortrag: Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen im Licht des sich verändernden globalen Geschäftsumfelds

Lange waren sich deutsche und chinesische Industrie-Experten einig, dass deutsche Unternehmen in der Technologie und in der Management-Kompetenz ihren chinesischen Konkurrenten meilenweit überlegen sind. Während der letzten Jahrzehnte hat sich die Situation allmählich verändert: Einerseits haben chinesische Unternehmen auch über China hinaus eine starke Marktposition erreicht, in einigen Bereichen wie z.B. Telekommunikation und Elektro-Mobilität sogar deutsche Unternehmen übertroffen. Andererseits genießen deutsche Unternehmen nach wie vor einen uneingeschränkten Vorsprung gegenüber ihren chinesischen Konkurrenten, vor allem im Premium-Segment der Konsumentenmärkte. Wei Naiming beleuchtet diesen Veränderungsprozess.  

Wei Naiming ist Professor für International Business an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter schloss er dort 1993 die Promotion zum Dr.-Ing. im Gebiet der Technischen Elektronik ab. Seine berufliche Laufbahn umfasst Positionen als Sales & Marketing Manager, Einkaufsleiter, Unternehmensberater, General Manager und Executive Vice President bei verschiedenen internationalen Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz, u.a. bei Siemens. 2013 wechselte er an die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen, seit März 2016 lehrt er an der TH Nürnberg.

Der Vortrag findet in hybrider Form statt.

Zeit: Donnerstag, 13. Oktober, 18:00 Uhr
Ort:
Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen, Virchowstr. 23, 90409 Nürnberg (keine Anmeldung nötig)
ODER
Digital: Für die Online-Teilnahme registrieren Sie sich über

https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_QYmMF46PTheF9jD4B4J2dg

 

Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier.