5 Jahre Kunstraum

Im Herbst 2018 wurde mit dem Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen die weltweit erste eigene Kunstgalerie eines Konfuzius-Instituts eröffnet. Heute - über zwanzig Ausstellungen und drei Artist Residencies später - ist der Kunstraum nach wie vor der einzige seiner Art. Durch die Teilnahme an allen bekannten Kunstformaten ist der Kunstraum bestens in der Kunstszene der Metropolregion Nürnberg etabliert und schließt in ihr eine Lücke: Zeitgenössische Kunst aus, über und mit China. Eine stetig wachsende Fachbibliothek mit rund tausend Büchern und Katalogen rund um die zeitgenössische Kunst Chinas lädt zum Verweilen und Entdecken ein. So wurde der Kunstraum in den fünf Jahren seit seiner Gründung zum Treff- und Austauschpunkt für Kunstfreunde aus der Region und über ihre Grenzen hinaus.

Festakt zum fünfjährigen Jubiläum des Kunstraums

Im Oktober 2018 wurde die Gründung des Kunstraums im Tucherschloss, Hirsvogelsaal in Nürnberg gefeiert. Wir freuen uns sehr, dass wir an eben diesem historischen Ort auch das fünfjährige Jubiläum des Kunstraums feiern durften. Mit rund 60 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und natürlich der Kunstszene fand der Festakt zum fünfjährigen Jubiläum des Kunstraums am 19. Oktober 2023 statt. Grußworte sprachen Günter Gloser, Staatsminister für Europa a.D. und Mitglied des Kuratoriums des Konfuzius-Instituts, Prof. Dr. Jia Wenjian, Vizepräsident der Beijing Foreign Studies University, Dr. Thomas Eser, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, und Prof. Dr. Rainer Fink, Vorstandsvorsitzender des Konfuzius-Instituts. Prof. Dr. Juliane Noth, Professorin für Ostasiatische Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin, begeisterte mit einem Festvortrag zum Thema Ausstellungen moderner Kunst in China: Eine kleine Geschichte.

BACKSTAGE. Entstehung, Besonderheiten und Herausforderungen des Kunstraums

Im Rahmen des fünfjährigen Jubiläums des Kunstraums fand am 20. Oktober ein Gespräch zwischen Dr. Yan Xu-Lackner, Direktorin des Konfuzius-Instituts und Gründerin des Kunstraums, Nora Wölfing, Mitgründerin und ehemalige Leiterin des Kunstraums, und Ronald Kiwitt, Leiter des Kunstraums seit 2020, statt. Hierbei ging es in ungezwungener Atmosphäre um die Entstehung des Kunstraums als erste Galerie ihrer Art, seine Besonderheiten und die Herausforderungen, mit denen er sich in den fünf Jahren seit seiner Gründung konfrontiert sah. Das Gespräch fand in der Ausstellung SPACE WALK der Shanghaier Künstlerin Nini Sum, Artist-in-Residence 2023, statt und war für alle Interessierten zugänglich.

 

Festschrift: 5 Jahre Kunstraum

Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums unseres Kunstraums ist eine reich bebilderte, zweisprachige Festschrift erschienen, die auf 144 Seiten in deutscher und chinesischer Sprache die Geschichte des Kunstraums Revue passieren lässt. Die Festschrift ist zu einem Preis von 19,99€ am Institut erhältlich.

5 Jahre Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen
Deutsch/Chinesisch
Herausgegeben von Dr. Yan Xu-Lackner, Ronald Kiwitt
Nürnberg, 2023
ISBN 978-3-942953-94-8
Preis: 19,99€
 

Film: 5 Jahre Kunstraum

Zum fünfjährigen Jubiläum des Kunstraums haben wir zusammen mit dem Team von Millerfilme einen Film erstellt, der in knapp 13 Minuten die Geschichte des Kunstraums erzählt und Einblicke in die bisherigen Ausstellungen und Projekte gibt. 

Klicken Sie auf das Thumbnail rechts, um in die Welt des Kunstraums einzutauchen!

Gefördert durch: