23.05.2024 18:00 - 20:30

Cinema China: A Mongolian Tale

Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen lädt ein zu einer Filmreihe. An vier Donnerstagen werden von März bis Juni vier Filme des berühmten chinesischen Regisseurs Xie Fei (*1942) aus den Jahren 1988-2000 gezeigt, die faszinierende Einblicke in das China dieser Zeit geben. Vor jedem Film geben wir eine kurze Einführung in das Sujet und eine Einordnung in den historischen Kontext, in dem der jeweilige Film spielt.

Xie Fei gilt als einer der wichtigsten chinesischen Filmregisseure der sog. ‚Vierten Generation’ chinesischer Filmemacher. Er ist für seinen scharfen Blick bekannt, der hinter die Fassade des Alltäglichen blickt, um die dahinter verborgene Wahrheit aufzudecken. Neben seiner Arbeit als Regisseur war er viele Jahrzehnte als Professor an der Beijing Film Academy tätig und hat einige der wichtigsten Regisseure der letzten Generationen geprägt, u.a. Chen Kaige, Zhang Yimou und Jia Zhangke.

A Mongolian Tale erzählt die Geschichte zweier Liebender, die seit früher Kindheit verbunden sind, deren Wege sich aber immer wieder trennen, um sich dann erneut zu kreuzen. Bayinbulag zieht zum Studium in die Stadt und verspricht Somiya, dass er sie nach seiner Rückkehr heiraten wird. Als er aber in das kleine Dorf, in dem sie aufwuchsen, zurückkehrt, ist sie schwanger von einem anderen Mann. In der Szenerie der mongolischen Steppe fängt Regisseur Xie Fei die tragische Geschichte von Somiya und Bayinbulag bildgewaltig ein.

Der Film gewann im Jahr 1995 Preise in den Kategorien „Bester Regisseur“ und „Beste Musik“ beim Montreal World Film Festival sowie den Jury Special Award beim China University Film Festival.

 

Zeit: Donnerstag, 23.05.2024, 18:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut, Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg
Anmeldung: event@konfuzius-institut.de oder Tel. 0911 923 187 06
Chinesisch mit englischen Untertiteln. Eintritt frei

Gefördert durch: