12.06.2024 18:00 - 20:00

Vortrag: "Der Tech-Krieg: China gegen USA - Und wo bleibt Europa?"

Am 6. März 2024 erschien das neue Buch des deutschen Journalisten Wolfgang Hirn. In "Der Tech-Krieg: China gegen USA - Und wo bleibt Europa?" beleuchtet Hirn den Kampf um die technologische Vorherrschaft zwischen den Weltmächten China und USA. Künstliche Intelligenz und Supercomputer spielen hierbei eine zentrale Rolle, aber auch neue Medikamente und Behandlungsmethoden, selbstfahrende Autos und Weltraummissionen. In vielen dieser Bereiche hat China in den letzten Jahren stark aufgeholt, in manchen ist das Land der Mitte gar weltführend. So stellt sich Hirn die Frage, ob und wie Europa da mithalten und seine technologische Souveränität zurückerobern kann.

Wir freuen uns, Wolfgang Hirn am 12. Juni in Nürnberg begrüßen zu dürfen. In einem Hybridvortrag wird er sein neues Buch vorstellen und gemeinsam mit den Gästen über die Tech-Situation in China, den USA und Europa diskutieren.

Wolfgang Hirn studierte Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Tübingen und arbeitete anschließend als Wirtschaftsjournalist. Durch seine zahlreichen Bücher über China und seinen Newsletter "ChinaHirn" hat er sich einen Namen als Chinaexperte gemacht.

 

Zeit: Mittwoch, 12.06.2024, 18:00 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut, Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg

ODER

Online: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_ybnfVvOaRa2Dd6ynrMYSLQ​​​​​​​ 

 

Gefördert durch: