30.07.2022 ganztägig - 05.08.2022 ganztägig

Chinesisch-Deutsche Sommerakademie

Vom 30. Juli bis zum 5. August fand auf Burg Wernfels die dritte chinesisch-deutsche Sommerakademie für Kinder und Jugenliche des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen und des CVJM statt. Insgesamt 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 13-17 Jahren nahmen an der Akademie teil, viele davon schon zum zweiten Mal.

Die mittelalterliche Burg Wernfels wurde zwischen 1230 und 1260 erbaut und ist inzwischen eine moderne Jugendherberge mit zahlreichen Aktivitätsräumen und Sportanlagen. Somit bot sie die ideale Kulisse für diese Ferienfreizeit, die den Teilnehmenden nicht nur interessante Kurse und Workshops bot, sondern auch Spiel, Sport, Spaß und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen.

Unter der Leitung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Konfuzius-Instituts und des CVJM besuchten die Teilnehmenden Chinesischkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, lernten chinesische Schriftzeichen, tauchten ein in die chinesische Kultur. Kalligraphie, Malerei, chinesisches Schach - hier war für jeden etwas dabei. Abgerundet wurde das Kursprogramm mit Erfahrungsberichten von Deutsche und Chinesen über das Leben im jeweils anderen Kulturkreis. Nachmittags lud das Areal rund um die Burg Wernfels zu Sport und Tanz ein.

Die sieben Tage der Sommerakademie vergingen wie immer wie im Flug. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Sommerakademie!

 

Gefördert durch: