13.10.2022 18:00 - 20:00

Vortrag: Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit zwischen deutschen und chinesischen Unternehmen im Licht des sich verändernden globalen Geschäftsumfelds

Am 13. Oktober konnte das Konfuzius-Institut Prof. Dr. Wei Naiming für einen Vortrag über die Wettbewerbsfähigkeit deutscher und chinesischer Unternehmen im sich verändernden globalen Geschäftsumfeld begrüßen. Wei Naiming ist seit 2016 Professor für International Business an der Technischen Hochschule Nürnberg. Zu seinem Vortrag, der in hybrider Form gehalten wurde, waren zahlreiche interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer - sowohl analog als auch virtuell über Zoom - erschienen.

In seinem spannenden, sehr lebendig gestalteten Vortrag ging er auf verschiedene Faktoren ein, darunter das Bruttoinlandsprodukt, sog. hard factors und soft factors sowie die Anmeldung von Patenten, um so einen Vergleich der Wettbewerbsfähigkeit beider Länder ziehen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag kamen sowohl aus dem Publikum vor Ort als auch von den Online-Zuschauern einige Fragen, die Prof. Wei mit zahlreichen Beispielen anschaulich beantwortete. Auch nach Ende des Vortrags blieben viele Zuhörerinnen und Zuhörer noch, um sich mit Prof. Wei über den Vortrag und auch die Zukunftsaussichten von Unternehmen in Deutschland und China auszutauschen.

Dieser Vortrag war Teil der Reihe Orte der Begegnung: Vortragsreihe zum 50-jährigen Bestehen der diplomatischen Beziehungen zwischen China und Deutschland.
Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden Sie hier.

Gefördert durch: