13.04.2023 18:00 - 19:30

Prof. Dr. Lothar Ledderose: China Schreibt Anders

Am 13. April konntedas Konfuzius-Institut Prof. Dr. Lothar Ledderose, Seniorprofessor für Kunstgeschichte Ostasiens an der Universität Heidelberg, zu einem Vortrag zum Thema „China Schreibt Anders“ begrüßen - eine besondere Ehre, bedenkt man, dass Prof. Ledderose äußerst selten Vorträge hält.

Im Jahr 2005 wurde er für seine außerordentlichen Leistungen im Bereich Kunstgeschichte Asiens mit dem Balzan-Preis ausgezeichnet. Er gilt als einer der bedeutendsten Forscher chinesischer Kunstgeschichte weltweit und seine über 100 erschienenen Publikationen zählen zu den wichtigsten Werken über dieses Thema. Zu diesen Publikationen gehört auch das Buch "China Schreibt Anders", das auch der Vortrag am Konfuzius-Institut zum Thema machte.

In seinem Vortrag erläuterte Prof. Ledderose die Ästhetik und Bedeutung chinesischer Schriftzeichen und deren fundamentale Bedeutung für Kultur, Gesellschaft, Religion und Politik. Die Entwicklung der chinesischen Schrift verdeutlichte er mit einer Fülle von Bildern und erklärte anhand dessen, wie sich die Schriftzeichen von Piktogrammen zu komplexen Zeichen veränderten. Prof. Ledderose sieht die chinesische Schrift als einen Schlüssel zum besseren Verständnis der chinesischen Kultur.

Nach dem Vortrag, den rund 70 Zuschauer vor Ort und zu Hause vor dem Bildschirm verfolgten, stand Prof. Ledderose für Gespräche und eine Signierstunde seines Buchs zur Verfügung.

Eine Aufzeichnung des hochinteressanten Vortrags ist auf unserem YouTube-Kanal verfügbar.

Gefördert durch: