25.09.2022 08:30 - 16:00

Thementalk: China und Deutschland – Versöhnung leben in angespannten Zeiten

Am 25. September 2022 fand das diesjährige Burgfest des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen in Zusammenarbeit mit dem CVJM auf Burg Wernfels statt; gleichzeitig war dieser Tag auch der 50. Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland.

Dr. Günther Beckstein, bayerischer Ministerpräsident a.D., nahm dies zum Anlass, in seinem Grußwort die Wichtigkeit der wirtschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen beiden Ländern zu betonen und äußerte die Hoffnung, dass Deutschland und China auch in Zukunft intensive Kontakte pflegen werden.
Die deutsche Direktorin des Konfuzius-Instituts, Dr. Yan Xu-Lackner, ließ die Veränderungen und Entwicklungen der deutsch-chinesischen Beziehungen im Laufe der mehr als 30 Jahre, die sie bereits in Deutschland lebt, Revue passieren. Außerdem sprachen Philipp Dengel, Geschäftsführer des Bayerischen Hochschulzentrums für China, und Magdalena Wunderlich vom CVJM, die selbst einen Auslandsaufenthalt in China absolviert hat.

Dem schlechten Wetter zum Trotz hatten sich zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der Burg Wernfels eingefunden, um das Burgfest zu feiern. Workshops mit traditionellen chinesischen Kostümen und eine Teezeremonie bildeten einen Rahmen, in dem sich das Publikum zu den besprochenen Themen austauschen konnte. Ein besondere Highlight des Fests war außerdem die Ausstellung der fast 100 Gewinnerbeiträge des Internationalen Comic-Wettbewerbs von Hangzhou, an dem auch zahlreiche Kinder und Jugendliche aus der Metropolregion Nürnberg teilgenommen hatten. Da aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren leider keine Ausstellung der Siegerwerke möglich war, wurde dieses Jahr die Gelegenheit genutzt, alle Gewinnerbeiträge aus den vergangenen drei Jahren auszustellen. Die Comics behandelten dabei Themen wie Umweltschutz, Zukunft und kulturelles Erbe.

Gefördert durch: