13.03.2024 18:00 - 20:00

Soirée mit Dr. Dunja Schneider

Am 13. März konnten wir Frau Dr. Dunja Schneider im Kunstraum zu einer interaktiven Kunstsoirée begrüßen. Kulisse hierfür waren die großformatigen Ölmalereien des Shanghaier Künstlers Sun Yao, dessen Ausstellung Awakening the Light derzeit im Kunstraum zu sehen ist.

Dunja Schneider studierte Kunstgeschichte, Christliche Archäologie und Buchwissenschaft an der FAU, Kunstgeschichte an der Universität Wien und Theaterpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Seit 2019 ist sie Programmbereichtsleiterin für Kultur an der Volkshochschule Erlangen. In einer Dialogführung mit Ronald Kiwitt sprach sie über ihren eigenen Bezug zur zeitgenössischen Kunst und die Arbeiten Sun Yaos.

Von Anfang an steckte die leidenschaftliche Kunsthistorikerin alle Gäste, derer zahlreiche gekommen waren, mit ihrer Begeisterung an. Steife Vorträge und Belehrungen suchte man vergebens; stattdessen regte Dunja Schneider die Gäste an, die Veranstaltung aktiv mitzugestalten und ihre eigenen Eindrücke und Interpretationen von Sun Yaos Arbeiten zu teilen, die mit ihren kräftigen Farben und dynamischen Pinselstrichen eine unglaubliche Sogkraft haben, der man sich kaum entziehen kann. So vielfältig wie die Gäste an diesem Abend waren, so vielseitig waren auch die Gefühle, die Sun Yaos Arbeiten unter ihnen auslösten. So sahen einige in der farbgewaltigen Verschmelzung der Blau- und Rottöne einen Kampf der Elemente, andere eine Verschmelzung allen kosmischen Seins.

Zum Abschluss des Abends konnten sich die Gäste bei einem kleinen Umtrunk weiter austauschen und in einem Videoraum Sun Yao zumindest virtuell beim Malen über die Schulter schauen.

 

Fotos © Heike Hahn

Gefördert durch: