10.09.2022 19:00 - 21:00

Performance zum Mondfest in Bild, Klang und Wort

Das Mondfest, auch Mittherbstfest genannt, ist der zweitwichtigste Feiertag in China. Das Fest fällt immer auf den 15. Tag des 8. Monats des chinesischen Mondkalenders, in diesem Jahr war dies der 10. September. Traditionell kommen an diesem Tag Familien und Freunde zusammen und betrachten miteinander den leuchtenden Vollmond. Auch in diesem Jahr beging das Konfuzius-Institut diesen Anlass mit einem festlichen Programm.

Zahlreiche Gäste waren am Abend des 10. September in den Kleinen Saal der Meistersingerhalle gekommen, um sich von einer einzigartigen Performance verzaubern zu lassen.
Nachwuchspianist Kai Chen und seine Schwester Anna gaben den Auftakt des Abends mit dem Klavierstück Colorful Clouds Chasing The Moon und zwei berühmten Mondfest-Gedichten von Li Bai und Su Shi.

Dann wurden auf der Bühne zwei Geschichten des renommierten Illustrators Chen Jianghong zum Leben erweckt. Chen Jianghong, der aus Frankreich angereist war, malte mit kunstvoller Pinselführung live auf der Bühne zuerst Lian, das Mädchen aus der Lotosblume, dann die Geschichte des Wunderpferds. Eine szenische Lesung des Nürnberger Schauspielers Sascha Tuxhorn begleitete die dynamischen Zeichnungen und erklärte den begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern die Geschichten. Die chinesische Klaviervirtuosin Fan Linlin, die seit vielen Jahren Nürnberg ihr Zuhause nennt, webte dazu den passenden Klangteppich, der die Performance abrundete. Drei Kunstformen, dargeboten von drei Künstlerinnen und Künstlern aus drei unterschiedlichen Kulturkreisen, verschmolzen miteinander zu einer Einheit, die so harmonisch war wie der Vollmond, den sie zelebrierte.

 

Mit freundlicher Unterstützung von Siemens. 

Gefördert durch: