24.02.2024 19:00 - 21:00

Gala zum chinesischen Neujahrsfest: Bayin Ensemble - Hope of Spring

Am 10. Februar 2024 begann nach dem chinesischen Mondkalender das Jahr des Holz-Drachen. Die zweiwöchigen Feierlichkeiten zu diesem wichtigsten aller chinesischen Feste gipfelten schließlich am 24. Februar im Laternenfest, an dem traditionell Familien zusammenkommen und das neue Jahr, aber auch den nahenden Frühling feiern. Passend dazu lud das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen gemeinsam mit der Stadt Erlangen zur nunmehr siebten Neujahrsgala in den wunderschönen Erlanger Redoutensaal ein.

Und so setzten an diesem Abend zwanzig begandete junge Musiker:innen aus China und der Ukraine ein Zeichen für Verständigung und Frieden. Die Musik ließ alle menschgemachten Grenzen verschwimmen und vereinte für zwei wundervolle Stunden Menschen verschiedenster Herkunft. Mit traditionellen Instrumenten aus beiden Ländern wie Erhu (Kniestielgeige), Pipa (chinesische Laute) und Guzheng (Wölbbrettzither) auf chinesischer Seite, Bandura und Domra (Lauten) auf ukrainischer Seite, aber auch klassischen Instrumenten wie Violine und Cello vereinten die Musiker:innen, die von den Musikkonservatorien in Peking und Kiew kamen, östliche und westliche Elemente zu einem unvergleichlichen Klangerlebnis. Bei dem breiten Repertoire, das an diesem Abend geboten wurde und das von chinesischen und ukrainischen Volksliedern über Filmmusik bis hin zu Werken von Mozart und Skorik reichte, war für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei spielten die Musiker:innen mit solch einer unbändigen Freude und Leidenschaft, dass sich jede:r im Publikum nur zu gerne von der Begeisterung anstecken ließ. Höhepunkt des Abends war eine eigens für diesen Abend arrangierte Version von Beethovens "Ode an die Freude", womit ein Zeichen von Hoffnung auf ein geeintes, friedliches Europa gesetzt wurde.

Nach dem Konzert gab es wie immer die beliebte Tombola, diesmal mit Preisen von KaiYuan, HerbaSinica und dem Museum für Keramikkunst in Peking. So konnten sich nach dem beflügelnden Konzert acht glückliche Gewinner:innen über Baijiu, Gutscheine für einen chinesischen Onlinesupermarkt, chinesische Teesets und einen niedlichen Keramikdrachen, passend zum Jahr des Drachen, freuen.

Wir freuen uns sehr, dass wir ein so besonderes Konzert organisieren und ausrichten durften. Ein großer Dank geht an die Stadt Erlangen, die Firma Siemens und die Sponsor:innen der Tombola.

Hier finden Sie einen Artikel aus den Nürnberger Nachrichten (NN+) über das Konzert.

 

Fotos © Heike Hahn

Gefördert durch: