01.02.2023 10:00 - 13:00

Frühlingsfest in Schweinfurt

Am 1. Februar war das Team des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen zu Gast an der Internationalen Schule Mainfranken e.V. in Schweinfurt, um an den Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest teilzunehmen. Rund 120 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 12 waren mit von der Partie. Yijing Tao, Sprachbereichsleiterin am Institut, und drei chinesische Lehrkräfte gaben eine Einführung zu chinesischen Neujahrsbräuchen und -sitten und boten Workshops zu den Themen Chinesische Kalligraphie und Scherenschnitte an. Die Kinder lernten die Geschichte der chinesischen Tierkreiszeichen und des Mondneujahrs, den Urspring der Begriffe "Chinesisches Neujahr" und "Neujahrstier" sowie die Bedeutung der Farbe Rot in der chinesischem Kultur. Auch Gebräuche wie das Verteilen roter Umschläge, der Hausputz zum Frühlingsfest und das traditionelle Neujahrsessen wurden erklärt. Natürlich durfte auch das Lernen eines chinesischen Neujahrsgrußes nicht fehlen. Anschließend konnten die Kinder ihre Lieblingstiere aus dem chinesischen Tierkreis als Scherenschnitte anfertigen und die grundlegenden Striche der chinesischen Schriftzeichen und deren Entwicklung kennenlernen.

Die Vorträge und kulturellen Aktivitäten an diesem Tag stießen bei den Schülerinnen und Schülern, die aus verschiedensten Ländern kommen, auf große Begeisterung.

Gefördert durch: