Am 16. Mai 2026 fand das Deutschlandfinale des Chinese Bridge Sprachwettbewerbs im Katharinensaal in Nürnberg statt. Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen richtete ihn in Kooperation mit dem Bildungscampus Nürnberg bereits zum zweiten Mal in der Frankenmetropole aus. In diesem Jahr stand die Veranstaltung unter einem besonderen Zeichen: Der internationale Wettbewerb, der vom Center for Language Education and Cooperation (CLEC) veranstaltet wird und als „Olympiade der chinesischen Sprache“ gilt, feierte sein 25-jähriges Bestehen.
Die Schirmherrschaft übernahm die Bildungsabteilung an der Botschaft der VR China in Deutschland, vertreten von Frau Shi Ling, Gattin des chinesischen Botschafters in Deutschland. Außerdem gaben sich Dr. Lixin Liu, Gesandter-Botschaftsrat der Volksrepublik China in Deutschland, sowie Dr. Qingwen Liu, Bildungs- und Kulturkonsul im Generalkonsulat der Volksrepublik China in München persönlich die Ehre in Nürnberg dabeizusein.
Zwölf talentierte Studierende aus ganz Deutschland traten gegeneinander an und stellten in chinesischsprachigen Redebeiträgen sowie Quizrunden ihre Sprachkompetenz unter Beweis. Besondere Anerkennung erhielten die Teilnehmenden für ihre kreativen kulturellen Darbietungen, die von chinesischem Hardrock über Scherenschnittkunst, Tanz, Gesang und Kungfu bis hin zu kalligraphischen Rezitationsperformance und Teezeremonie reichten. Dabei beeindruckten sie nicht nur durch ihre Sprachkenntnisse, sondern auch durch ihr fundiertes Wissen über Kultur, Geschichte und Gesellschaft Chinas.
Die Jury kürte Levi Benjamin Petersen aus Hamburg zum Sieger des Wettbewerbs, der Deutschland beim Finale in China vertreten darf. Besonders überzeugte er mit seinem musikalisch-visuellen Beitrags: Während er auf Chinesisch rappte und dabei Schlagzeug spielte, lief im Hintergrund ein Video über sein Training als Löwentänzer in China.
Für die kulturelle Umrahmung sorgte in der Pause das Kunstensemble Turandot mit einem eindrucksvollen Gesangs- und Tanzprogramm. Unterstützt wurde die Veranstaltung zudem von den Sponsoren ICBC Bank Frankfurt, TUI China und Kaytrip sowie der Dehua GmbH.