15.09.2022 13:00 - 30.11.2022 18:00

Xia Peng: Artist-in-residence 2022

Vom 15. September bis 14. Oktober 2022 begrüßten wir den Berliner Maler Xia Peng 夏鹏 (*1975 in Tianjin) als diesjährigen Artist-in-Residence im Kunstraum. Xia Peng hat von 1994 bis 1998 chinesische Tuschemalerei an der renommierten Central Academy of Fine Arts Beijing (CAFA) studiert und zog 2004 nach Deutschland, wo er von 2006 bis 2013 freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel studierte. Xia Peng lebt und arbeitet in Berlin und widmet sich seit vielen Jahren verstärkt der abstrakten Malerei.

Ausgebildet in chinesischer wie auch westlicher Malerei erforscht er mit Neugier und künstlerischem Geschick die kulturellen Unterschiede zwischen China und Deutschland und richtet seine Aufmerksamkeit auf die kleineren, oft übersehenen Aspekte unseres täglichen Lebens. Seine Arbeiten reflektieren aus verschiedenen Blickwinkeln unser Sein und das, was uns in der visuellen Welt hinterlassen wurde.

 

Xia Peng:
‚Unsere Welt befindet sich durch immer neue technologische Entwicklungen im stetigen Wandel. Lotus und Bambus sind schon lange nicht mehr mein Alltag, stattdessen spielt sich mein Leben auf verschiedenen Bildschirmen aller Größen ab. Ich genieße es – mache mir aber gleichzeitig auch Sorgen über die Zukunft. Auch wenn mein Alltag heutzutage zum großen Teil digital gestaltet ist, so ist doch meine Beziehung zur Natur dieselbe geblieben. Auch die übertriebenen visuellen Reize, die über meine Bildschirme flimmern, gehören zu dem, was ich „Wunderland der Natur“ nenne.

In meiner Kultur ist die Symbiose von Mensch und Natur fest verankert – wie in vielen anderen Kulturen auch. Genau wie sich die Natur und die Technologie stetig weiterentwickeln, so tut es auch die Kunst. Sie gibt uns immer neue Werkzeuge in die Hand, mit denen wir zum Ausdruck bringen können, was uns bewegt. Für mich ist die Malerei das Werkzeug der Wahl, das es mir ermöglicht, spirituelle, visuelle und taktile Gefühle beim Betrachter hervorzurufen. So schaffe ich eine Art Parallelwelt, die doch im Einklang mit unserer realen Welt ist.‘

 

Inspiriert von der Nürnberger Museumslandschaft und Kulturszene hat Xia Peng während seiner vierwöchigen Residency an einer neuen Serie von großformatigen Arbeiten für den Kunstraum gearbeitet. Mit Acrylfarbe, Spraypaint, Tusche und Kalligraphie ließ  er neue ortsspezifische Arbeiten und Installationen entstehen.

Das Projekt wurde von Ronald Kiwitt kuratiert, in Kooperation mit Migrant Bird Space Berlin. 

 

Offenes Studio
15.09. – 15.10.2022
Mi-Sa 13-18 Uhr

Vernissage
14.10.2022
18 Uhr

Ausstellung
15.10. – 30.11.2022

Ort
KUNSTRAUM des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen e.V.
Pirckheimerstr. 36, 90408 Nürnberg
mittwochs bis samstags 13 bis 18 Uhr

Gefördert durch: