26.01.2021 19:30 - 21:00

Was wird aus den alten Dörfern? Denkmalschutz in Zhejiang

Am 26. Januar 2021 war der Sinologe und bekannte Chinapublizist Dr. Hans-Wilm Schütte zu Gast im Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlagen – zumindest virtuell, musste doch sein Vortrag zum Denkmalschutz in der chinesischen Provinz Zhejiang aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Online-Format stattfinden. 

Seit Beginn der Reformära in China vor nunmehr über 40 Jahren strömen immer mehr junge Leute vom Land in die Städte. Zurück bleiben Dörfer, in denen fast nur noch die Alten leben. Ebensolche Dörfer aber besitzen oft großen historischen Wert, vor allem dort, wo schon vor Jahrhunderten einiger Wohlstand herrschte, man sich bessere Häuser leisten und manchem Sohn den Aufstieg bis zum kaiserlichen Beamten finanzieren konnte. Davon profitierte dann wieder die Heimat, in der prunkvolle Ahnentempel oder Privatresidenzen entstanden. Allein die Provinz Zhejiang hat heute 971 solcher Dörfer als besonders wertvoll und schutzwürdig anerkannt. Aber was wird aus ihnen im Zeitalter der Landflucht? Was können Denkmalschützer tun, wenn historische Privathäuser leer stehen und verfallen? Welchen Stellenwert räumt die Politik dem Denkmalschutz ein, wenn doch ganz China auf Modernisierung gepolt zu sein scheint?

Diesen Fragen ging Dr. Schütte in seinem Vortrag nach. Er konnte mehrere historische Ortschaften in China persönlich kennenlernen und mit Denkmalschützern über ihre Probleme und verschiedene Lösungen sprechen und stellte einige sehr unterschiedliche Beispiele in Wort und Bild vor.

Dr. Schütte ist Sinologe und einer der meistgelesenen deutschen Chinapublizisten. Mehrere der von ihm verfassten Chinareiseführer sind in Deutschland Marktführer. Er lehrte an den Universitäten von Hamburg und Marburg sowie an der Hochschule Bremen und wirkte an mehreren Forschungsaufträgen mit.

In Kooperation mit Altstadtfreunde Nürnberg e.V.

Den Vortrag können Sie jederzeit online auf dem YouTube-Kanal des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=Dci9eDmD-bs 

Gefördert durch: