15.01.2024 18:00 - 19:30

Vortrag: Deutsch-chinesische Beziehungen im globalen Kontext

Am 15. Januar begrüßte das Konfuzius-Institut Prof. Dr. Wang Jianbin, Professor an der Beijing Foreign Studies University, zu einem Vortrag über die deutsch-chinesischen Beziehungen im globalen Kontext.

Wang Jianbin ist ausgewiesener Experte auf dem Gebiet deutsch-chinesischer Beziehungen. Als einer der wichtigsten Dolmetscher Chinas für die deutsche Sprache übersetzte er bereits für Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier.

In seinem Vortrag gab er zunächst einen Überblick über bedeutende Errungenschaften Chinas und Deutschlands in den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Bildung und Wissenschaft in den vergangenen 51 Jahren seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen beider Länder. Anschließend analysierte er die Auswirkungen dieser Beziehungen, die in der heutigen, von Krisen geprägten Zeit, eben nicht nur bilateral sind, sondern auch globale Dimensionen annehmen. Abschließend erörterte er die Herausforderungen und Chancen, denen sich beide Länder zurzeit gegenübersehen, und wies darauf hin, dass interkulturelle Kommunikation das wichtigste Werkzeug und der Schlüssel zur Überwindung kultureller Schluchten sei.

Rund 60 Zuhörer:innen verfolgten den Vortrag online und vor Ort. Die Möglichkeit einer Fragerunde nach dem Vortrag wurde rege in Anspruch genommen und so diskutierte man gemeinsam über das Gehörte, über gegenseitige erste Eindrücke der Menschen aus beiden Kulturen und über das Erlernen von Chinesisch und Deutsch als Fremdsprache. Mit viel Humor beantwortete Prof. Wang alle Fragen und untermalte seine Antworten mit anschaulichen Beispielen aus seinem reichen Erfahrungsschatz.

Gefördert durch: