14.10.2022 18:00 - 21:00

Vernissage der Ausstellung von Xia Peng

Vom 15. September bis zum 15. Oktober 2022 war der in Berlin lebende und arbeitende Künstler Xia Peng zu Gast im Kunstraum des Konfuzius-Instituts. Im Rahmen der vierwöchigen Artist Residency fertigte er eine neue Serie großformatiger Arbeiten an, die von der vielfältigen Museen- und Kulturlandschaft Nürnbergs inspiriert und geprägt sind. Mit traditionellen und modernen Mitteln wie Tusche, Acrylfarbe und Spraypaint verlieh er den Motiven, die er bei seinem Besuch in Nürnberg entdeckte, einen ganz eigenen Charakter und bezog nicht nur die Leinwand, sondern gleich ganze Wände des Kunstraums mit ein.

Die Ausstellung der neuen Arbeiten wurde am 14. Oktober eröffnet. Dr. Yan Xu-Lackner, Direktorin des Konfuzius-Instituts, begrüßte die Gäste gemeinsam mit Ronald Kiwitt, dem Kurator der Ausstellung. Sie stellte das Artist-Residency-Programm vor, in dessen Rahmen jährlich eine Künstlerin oder ein Künstler aus China eingeladen werden soll, um über mehrere Wochen hinweg an neuen Arbeiten für eine Einzelausstellung zu arbeiten. Aufgrund der durch die Coronapandemie eingeschränkten Reisemöglichkeiten konnte die Residency in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden; umso größer ist nun die Freude, dieses brückenschlagende interkulturelle Projekt wieder aufgreifen zu können.

Zahlreiche Gäste waren am Abend der Eröffnung erschienen, um sich die neue Ausstellung anzuschauen und den Künstler kennenzulernen. Xia Peng berichtete über seine Eindrücke aus Nürnberg, sein Leben und Schaffen der letzten vier Wochen und natürlich über seine Kunst, über das Wandeln zwischen zwei Welten, über Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30.11. im Kunstraum zu sehen.

Gefördert durch: