14.02.2020 20:00 - 21:30

Traditionelles Neujahrskonzert „Im Zeichen der Maus“

Das deutsch-chinesische Neujahrskonzert in der Meistersingerhalle Nürnberg fand am 14. Februar 2020 bereits im neunten Jahr in Folge statt. Im Rahmen der Regionalpartnerschaft Nürnberg-Shenzhen läuteten deutsche und chinesische Musiker gemeinsam das Jahr der Maus – oder auch der Ratte – nach dem chinesischen Mondkalender ein.

Das Musikprogramm des Abends musste leider aufgrund der Reiseeinschränkungen durch den Ausbruch des neuartigen Coronavirus in China kurzfristig geändert werden. Der Abend war geprägt von einer solidarischen Stimmung und klangvoller Musik. Das Orchester der Hochschule für Musik Nürnberg spielte unter der Leitung von Prof. Dr. Guido Johannes Rumstadt gemeinsam mit einigen chinesischen Musikern europäische Klassik, aber auch einige chinesische Titel. Ein Highlight war der Auftritt des Hans-Sachs-Chors mit einem Auszug aus der Symphonie „Meine Heimat“, die der zeitgenössische chinesische Komponist Zhang Qianyi anlässlich des 70. Jahrestags der Gründung der Volksrepublik China komponiert hatte. Das gesungene Lied „My Homeland“《我的祖国》stammt von dem bereits verstorbenen Komponisten Liu Chi 刘炽 (10.03.1921  – 23.10.1998), der Text des Lieds von Qiao Yu乔羽 (*16.11.1927), es hieß ursprünglich übersetzt „Ein großer Fluß“ und wurde später umbenannt. Das Lied wurde vom Komponisten Zhang Qianyi wiederum als Titelsatz der gleichnamigen Symphonie in sieben Sätzen verwendet. Grußworte sprachen die Direktorin des Konfuzius-Instituts, Dr. Yan Xu-Lackner, und der Nürnberger Bürgermeister Dr. Klemens Gsell.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Amts für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg, des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen und des Vereins zur Förderung der Partnerschaft Region Nürnberg-Shenzhen e.V.

Gefördert durch: