20.01.2024 ganztägig - 28.03.2024 ganztägig

Sun Yao: Awakening the Light

Sun Yao (*geboren 1974 in Shanghai, China) studierte Malerei am Art College der Shanghai University und erwarb den PhD-Titel an der China Academy of Art, Hangzhou. Im Bereich der zeitgenössischen, expressionistischen Ölmalerei hat er sich durch seine sinnlichen und dynamischen Ausdrucksformen einen Namen gemacht. Seine Arbeiten wurden u.A. ausgestellt im Shanghai Art Museum, China Art Museum, Long Museum, dem Powerlong Museum (Shanghai) sowie im Times Art Museum und MOCA (Beijing). 

Sun Yao präsentiert in seinen neuen Arbeiten ein fesselndes Wechselspiel von Morgen- und Abenddämmerung. Jeder himmlische Übergang vom Tagesanbruch bis zum Einbruch der Nacht wird zu einer Leinwand der Wahrnehmung, auf der das kosmische Gesetz die Dunkelheit mit dem Tageslicht vertreibt. Die Ausstrahlung, eingebettet in die Entwicklung des Tageslichts und der Dunkelheit, erhält eine Bedeutung von Zukunft, Hoffnung und spiritueller Erlösung. Die Morgendämmerung symbolisiert die Wiedergeburt, während die Abenddämmerung den Abschluss ankündigt. Die Assoziationen mit dem fernen Horizont, an dem sich Morgenlicht und Abenddämmerung treffen, ermöglichen es der inneren Sehnsucht nach dem Unendlichen und Ewigen, die flüchtige Vergänglichkeit des Selbst für einen Moment zu überwinden.

Sun Yaos Serie SKYLINE entstand während der Corona-Zeit in Shanghai und gibt einen sehr persönlichen Einblick in seine Arbeit während der Epidemie. Die Ausstellung zeigt, wie Sun Yao durch die Einschränkungen der Pandemie neue kreative Möglichkeiten entdeckte, indem er u.A. kleinere Leinwände oder andere Materialien verwendete. Dieser Bruch mit der Routine führte zu einer erfrischenden Neuausrichtung seines künstlerischen Ausdrucks. Die Arbeiten AWAKENING THE LIGHT sind Teil einer Ausstellungsreihe in Europa und werden erstmalig in Nürnberg präsentiert.

 

Sammlungen:
Shanghai Art Museum (Shanghai), HOW Art Museum (Shanghai), Powerlong Museum (Shanghai), Thames Art Fund (Shanghai), Guangda Art Museum (Hangzhou), TAD Design (Taipei), Savannah College of Art and Design (Savannah), Palais de Tokyo (Paris) sowie private Sammler.

Die Ausstellung wurde realisiert in Kooperation mit Galerie Shanghai in München.
www.galerieshanghai.com

 

Führung mit Ronald Kiwitt
Fr, 09.02.2024, 16:00 Uhr

Soirée mit Dr. Dunja Schneider
Mi, 13.03.2024, 18:00 Uhr
 

 

 

KUNSTRAUM des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen e.V.
Pirckheimerstr. 36, 90408 Nürnberg
Mi - Sa 13 - 18 Uhr 

Gefördert durch: