30.09.2023 19:30 - 22:00

Song of the Moon: Konzert zum Mondfest

Das Mondfest, auch Mittherbstfest genannt, ist der zweitwichtigste Feiertag in China. Das Fest fällt immer auf den 15. Tag des 8. Monats nach dem chinesischen Mondkalender. Traditionell kommen an diesem Tag Familien und Freunde zusammen und betrachten miteinander den leuchtenden Vollmond. Die runde Form symbolisiert Zusammenkunft und Glück.

Auch in diesem Jahr beging das Konfuzius-Institut das Fest mit einer Performance in der Meistersingerhalle in Nürnberg. Diesmal ließen die Sopranistin Chen Yibao und der Tenor Li Cheng chinesische und deutsche Kunstformen miteinander verschmelzen, indem sie berühmte chinesische Gedichte in Form von Kunstliedern vortrugen. Begleitet wurde die emotionale Darbietung von der begnadeten Pianistin Yuriko Watanabe.

Zum Auftakt des Abends stimmte der Turandot-Jugendchor auf die Feierlichkeiten ein. Zudem rezitierten Schüler:innen der chinesischen Schule Nürnberg berühmte chinesische Gedichte und begeisterten damit das Publikum.

Als zum Abschluss des Abends May we all be blessed with longevity gesungen wurde und fast jeder im Publikum mitsang, blieb kein Auge im Saal trocken. Durch dieses besondere Konzert wurde wieder einmal deutlich, dass wir, wie weit wir auch räumlich getrennt sein mögen, doch alle zum Mondfest denselben Vollmond bewundern.
 

Gefördert durch: