29.07.2023 ganztägig - 04.08.2023 ganztägig

Sommerakademie auf Burg Wernfels

Seit 2020 veranstalten der CVJM Nürnberg und das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen jeden Sommer die deutsch-chinesische Sommerakademie auf Burg Wernfels. Das Ferienlager ermöglicht es Jugendlichen von 13-18 Jahren, tief in die chinesische Sprache und Kultur einzutauchen und bei Sprachkursen, Kulturworkshops und abendlichem Lagerfeuer das fröhliche Miteinander zu feiern. Auch wenn in diesem Jahr das Wetter weniger sommerlich war, tat dies dem Spaß keinen Abbruch. Zum ersten Mal seit Beginn des Sommercamps war dank der Aufhebung der Coronamaßnahmen der Besuch einer Gruppe Jugendlicher aus Hongkong möglich, die eine Reihe besonderer Kulturworkshops für die deutschen Jugendlichen vorbereitet hatten.

Jeder Morgen begann mit verschiedenen Morgensportangeboten, gefolgt von Chinesischkursen in drei verschiedenen Niveaustufen sowie einem Deutschkurs für die Gäste aus Hongkong. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hatten die Jugendlichen Freizeit, die sie rege nutzten, die Freund:innen aus dem jeweils anderen Land besser kennenzulernen. An den Nachmittagen wurden diverse Kulturworkshops angeboten. Von Kochworkshops über typisch chinesische oder deutsche Gesellschaftsspiele bis hin zum Hanfu-Workshop war hier für jede:n etwas dabei. Abends sorgten Konzerte, Zaubershows, Feuertopf und eine Schnitzeljagd für Abwechslung und Spaß.

Viele der Teilnehmenden waren bereits zum zweiten oder sogar dritten Mal dabei; ein größeres Kompliment kann es für uns als Organisatoren und Mitarbeiter nicht geben.

Gefördert durch: