06.05.2023 19:00 - 24:00

NUE NOW goes BLUE

Vom 11.03. – 06.05.2023 fand im Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen e.V. die Gruppenausstellung NUE NOW statt.

NUE NOW widmete sich den Arbeiten von sechs jungen Künstler:innen mit chinesischen Wurzeln, die allesamt an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg (AdBK) studiert haben oder noch studieren. Ein besonderer Fokus liegt auf der Interkulturalität dieser jungen Künstler:innen und deren unterschiedlichen Ausdrucksformen durch Malerei, Druckgrafik, Fotografie, konzeptionelle - und performative Kunst. Die verschiedenen Positionen wurden in dieser multimedialen Ausstellung auf unkonventionelle Weise präsentiert.
 

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler:
Nian Cheng (1986), Mingzhe E (1986), Yingying Li (1985), Era Tsao (1992), Mengyun Xu (1994), Yongqi Zhou (1995). Kuratiert von Ronald Kiwitt

 

Die Ausstellung wurde von Frau Dr. Simone Schimpf (Direktorin des Neuen Museums) am 10. März 2023 eröffnet. Am 29.03. fand ein Künstlergespräch mit Prof. Jochen Flinzer (AdBK Nürnberg) und seinem Meisterschüler Mingzhe E statt.

Ein besonderes Highlight für die jungen Nürnberger Künstler:innen war eine raumumfassende Installation zur BLAUEN NACHT sein, die gleichzeitig zum Abschlussevent dieses interkulturellen Ausstellungsprojekts wurde. Die Blaue Nacht ist Nürnbergs größtes Kunst- und Kulturfestival, das mit seinem vielseitigen Programm in diesem Jahr rund 130.000 Besucher:innen aller Altersgruppen ansprach und an 74 Orten in und um Nürnberg Ausstellungen, Performances und Musik bot. Die sechs jungen Künstler:innen von NUE NOW vereinten diverse Kunstformen und präsentierten ihre interkulturellen BOTSCHAFTEN - so das Motto der diesjährigen Blauen Nacht - in Form von Malerei, Druckgrafik, Fotografie, Konzeptkunst und Performances in der Egidienkirche. Im Zeitraum von 19 bis 24 Uhr kamen an diesem Abend fast 10.000 Besucher:innen in die Kirche, um in die Welt von NUE NOW einzutauchen.

Yanran Cao bildete den Auftakt der Nacht und machte dem Motto "Botschaften" alle Ehre: Vom Glockenturm der Egidienkirche aus morste sie mit den Kirchenglocken "Ich liebe dich" auf Deutsch, Englisch und Chinesisch. Nian Cheng präsentierte ihre Malereien auf langen Stoffbahnen, die sich kaskadenartig von der Orgelhalle auf die Kirchenbänke ergossen und gleichzeitig durch Animationen, die an die Kirchenwände projiziert wurden, ergänzt wurden. Die Percussionvirtuosin Jinxuan Li von der Hochschule für Musik untermalte die Performance musikalisch, wie sie es bereits bei der Eröffnung der Ausstellung im März getan hatte.
Auch Malerin Yingying Li hatte eine lange Schriftrolle vorbereitet, die sie in der Mitte der Kirche präsentierte. Zahlreiche kleine Details offenbaren in einer Collage soziale Fragen und ästhetische Botschaften. Ebenfalls in der Mitte der Kirche schuf Mingzhe E in einer Live-Performance ein neues Werk seiner Serie edding3000. Mit einem handelsüblichen Stift der namensgebenden Marke zog er langsam Linie für Linie, bis der Stift leer war. Drei Stunden und 26 Minuten dauerte es, bis das Kunstwerk fertiggestellt war. Der gesamte Prozess wurde vom Team von MillerFilme dokumentiert und live auf eine große Leinwand übertragen, sodass alle Besucher:innen den fließenden Prozess der stetigen Veränderung des Kunstwerks verfolgen konnten.

Kuratiert wurden das Ausstellungsprojekt und dieses besondere Abschlussevent von Ronald Kiwitt, Leiter des Kunstbereichs des Konfuzius-Instituts.

Video zur Blauen Nacht 2023

Gefördert durch: