10.11.2022 18:00 - 20:00

Künstlergespräch mit Xia Peng

Vom 15. September bis zum 15. Oktober war der in Berlin lebende und arbeitende Künstler Xia Peng zu Gast im Kunstraum des Konfuzius-Instituts. Inspiriert von der vielfältigen Nürnberger Kulturlandschaft schuf er, teils in Sessions bis tief in die Nacht hinein, neue großformatige Arbeiten mit Tusche, Acrylfarbe und Spraypaint. Vorlagen aus Lehrbüchern, Fresken, Gobelins und Kirchenfenstern abstrahierte Xia Peng, um so mit seiner Kunst der Fragestellung nach Selbst- und Fremdwahrnehmung und nach den Perspektiven des interkulturellen Seins nachzugehen.

Im Rahmen der Ausstellung sprach Xia Peng mit Ronald Kiwitt, dem Kurator der Ausstellung, am 10. November im Kunstraum über sein Leben und Schaffen in Nürnberg während seiner vierwöchigen Artist Residency und über die Hintergründe seiner Kunst. Zahlreiche Kunstinteressierte kamen an diesem Abend in den Kunstraum, um den Künstler hinter den Werken kennenzulernen und ihre Fragen zu stellen.

Die Einzelausstellung der Werke von Xia Peng ist noch bis zum 30. November zu sehen.

 

KUNSTRAUM
Pirckheimerstraße 36
90408 Nürnberg

Gefördert durch: