19.04.2023 18:00 - 20:00

Thilo Westermann Migrations - Künstlerbuchpräsentation

Am 19. April konnte das Konfuzius-Institut den Künstler und Kunsthistoriker Thilo Westermann zu einem Kunstsalon begrüßen.

Thilo Westermann ist für seine Hinterglasbilder, Unikatdrucke und Fotomontagen bekannt. Sein neues Künstlerbuch Thilo Westermann Migrations entstand mit Unterstützung des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen und bietet Einblicke in das komplexe Werk des Künstlers und dessen vielfältige Forschungsinteressen: Botanik, Porzellan, asiatische Kunst, globale Geschichtsschreibung und die Mechanismen interkulturellen Austauschs.

Während Studienaufenthalten in China, Großbritannien und den USA arbeitete Westermann eng mit international renommierten Wissenschaftler:innen zusammen, die ihr Fachwissen über chinesisches Porzellan, die Kulturgeschichte der Pfingstrose, botanische Illustrationen, Aneignungsprozesse in der Kunst sowie über Chinoiserien und Europerien mit ihm teilten. Die in Thilo Westermann Migrations abgedruckten Textbeiträge sind Ergebnis dieses Austauschs. Vom Künstler selbst kuratiert, führt die Publikation die Migration von Formen und Ideen bildlich vor Augen. Ähnlich wie Motive und Gedanken durch interkulturellen Austausch beflügelt werden, verschieben sich diese von Seite zu Seite und entwickeln sich von Beitrag zu Beitrag weiter. Damit liefert das Buch eine Hommage an die nie endende Wanderschaft von Ideen und Formen – von einem Medium zum anderen und über Landes- wie Epochengrenzen hinweg.

Im Gespräch mit Dr. Thomas Eser, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg, stellte Thilo Westermann am 19. April sein neues Künstlerbuch vor und gab Einblicke in seine künstlerische und kunsthistorische Arbeit. Mit viel Charme und Humor begeisterte er die zahlreich erschienenen Gäste, erzählte die ein oder andere Anekdote und erklärte, wie er seine beeindruckenden Hinterglasbilder anfertigt. Gemeinsam mit Dr. Thomas Eser ging er außerdem kunstphilosophischen Fragen nach, beispielsweise der Frage, was ein Künstlerbuch eigentlich ausmacht und inwieweit die Beschäftigung mit chinesischer Kunst unter kulturelle Aneignung fällt.

Im Anschluss an das Gespräch lud das Konfuzius-Institut in seinem Wintergarten zum Umtrunk ein. In gemütlicher Runde konnten sich die Gäste untereinander und mit Thilo Westermann austauschen - eine Gelegenheit, die begeistert genutzt wurde.

 

Thilo Westermann Migrations
Skira Editore
ISBN 978-88-572-4800-4
www.thilowestermann.com
https://www.skira.net/en/books/thilo-westermann-migrations/

Gefördert durch: