14.10.2023 14:00 - 18:00

Konfuzius-Studientag

Wer war Konfuzius? Was wissen wir über ihn? Gibt es überhaupt ein System in seinem Denken? Und warum wird er in der Geschichtsschreibung zum Heiligen?

Diesen und weiteren spannenden Fragen ging Prof. Dr. Michael Lackner, Direktor des Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa", am 14. Oktober gemeinsam mit zahlreichen wissbegierigen Gästen nach.

Eine Erkundung von Konfuzius' Biographie und die Lektüre ausgewählter Passagen aus den "Gesprächen" (Lunyu) in verschiedenen deutschen Übersetzungen gaben Aufschluss über Leben und Wirken des Meisters.

Michael Lackner studierte Sinologie, Ethnologie, Politikwissenschaften und Philosophie in Heidelberg, München und Taipei. Seit 2000 lehrt der an der Universität Erlangen-Nürnberg. Außerdem ist er seit 2009 Direktor des Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung „Schicksal, Freiheit und Prognose. Bewältigungsstrategien in Ostasien und Europa“.

Seine wissenschaftlichen Interessen gelten unter anderem der Typologie von Zukunftsbewältigung im traditionellen und modernen China und Auseinandersetzungen mit der chinesischen Identität in der Moderne. Er ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und mehrfacher Preisträger, u.a. Tsungming Tu Award, Taiwan.

 

 

Gefördert durch: