10.02.2023 19:00 - 21:00

Gala zum chinesischen Neujahrsfest 2023

Am 10. Februar feierte das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen zum 6. Mal seine inzwischen Tradition gewordene Neujahrsgala im Erlanger Redoutensaal. Mit dieser feierlichen Gala läutete das Institut noch einmal offiziell das Jahr des Wasserhasen ein, das am 22. Januar begonnen hatte. Zu diesem Anlass war die Pianistin Lydia Maria Bader zu Gast, um ihr Klaviersoloprogramm Träume von Fernost darzubieten.

Zum Auftakt des Abends begrüßte Yan Xu-Lackner, Direktorin des Konfuzius-Instituts die Gäste und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Erlangen, die seit jeher Projektpartner bei der Neujahrsgala ist. Anschließend hielt Stadtrat Christian Lehrmann ein Grußwort, in dem er auf lebendige und humorvolle Weise von der Zusammenarbeit mit dem Institut berichtete und Revue passieren ließ, was im letzten Jahr des Wasserhasen 1963 alles geschah.

Das vielfältige Programm von Lydia Maria Bader verzauberte alle Gäste, jung und alt. Zahlreiche musikinteressierte Gäste waren an diesem Abend erschienen, sodass der Redoutensaal nahezu voll war. Charmant und humorvoll moderierte die nicht nur in Deutschland, sondern auch in China preisgekrönte Pianistin ihr Programm, gab spannende Einblicke in die westliche und chinesische Musiktheorie und die Hintergründe zu den von ihr ausgewählten Stücken.

Zum Abschluss des Abends sorgte die traditionelle Neujahrstombola für Spannung und Stimmung. Verlost wurden diesmal Sachpreise und Gutscheine von Turandot, KaiYuan und dem Konfuzius-Institut.

Gefördert durch: