16.06.2023 19:00 - 22:00

Filmpräsentation: Xiang Hun Nü

Vom 14. bis zum 17. Juni konnte das Konfuzius-Institut den berühmten chinesischen Regisseur Xie Fei in Nürnberg begrüßen. Xie Fei, geboren 1942 in Yan'an, gehört zu den wichtigsten Vertetern der sogenannten 4. Generation chinesischer Filmemacher, die nach dem Ende der Kulturrevolution eine große Veränderung des chinesischen Kinos miterlebten und -prägten. Die Filme dieser Generation lösten sich von den vorher üblichen oberflächlichen, propagandistischen Darstellungen gesellschaftlicher Verhältnisse und wurden stattdessen als künstlerisches Medium genutzt, das sich autonom seinen Themen widmet. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur war Xie Fei auch viele Jahre lang als Dozent an der renommierten Pekinger Filmakademie tätig und prägte die wichtigsten Vertreter der 5. Generation chinesischer Filmemacher, darunter Zhang Yimou und Chen Kaige.

Am 16. Juni wurde im Rahmen des Besuchs von Xie Fei ein besonderes Event im Cinecittà Nürnberg geboten: Xie Feis Film Xiang Hun Nü (香魂女), der 1993 bei den Berliner Filmfestspielen den Goldenen Bären gewann, wurde - 30 Jahre nach dem Preis - erstmals in 4K und mit deutschen Untertiteln gezeigt. Der Film erzählt die Geschichte der ehrgeizigen Kleinunternehmerin Frau Xiang, die mit sieben Jahren von ihren Eltern zwangsverheiratet wurde und sich inzwischen mit einem Sesamölgeschäft selbstständig gemacht hat. Ihr Mann ist ihr dabei keine große Hilfe, verprasst er doch lieber das verdiente Geld für Alkohol und Zigaretten. Zusätzlich belastet Frau Xiang ihr geistig behinderter, gewalttätiger Sohn. Als eine japanische Investorin auf Frau Xiang zukommt und ihr finanzielle Unterstützung und Exportaussichten verspricht, zögert die Unternehmerin nicht lange. Doch schon bald muss sie feststellen, dass Geld nicht alles kaufen kann. Unterstrichen wird diese Botschaft durch malerische Landschaften, eindringliche Farbgebung und herzzerreißende Musik.

Die Filmpräsentation lockte trotz des sonnigen Wetters zahlreiche Filmenthusiasten, deutsche und chinesische gleichermaßen, in die dunkle Kühle des Kinosaals, der bis auf den letzten Platz ausverkauft war. Im Anschluss an den Film plauderte Regisseur Xie Fei aus dem Nähkästchen, diskutierte mit dem Publikum und es gab die Möglichkeit, Fragen zu stellen - eine Möglichkeit, die gerne und rege genutzt wurde, sodass das Gespräch bis in den späten Abend hinein dauerte.

Wir freuen uns sehr, dass wir diesen lehrreichen Film teilen durften und haben schon weitere spannende Projekte mit Xie Feis Filmen geplant.

Gefördert durch: