10.03.2023 18:00 - 20:00

Eröffnung der Ausstellung NUE NOW

Am 10. März hielt mit der Eröffnung der Ausstellung NUE NOW - Junge Positionen aus Nürnberg endlich der langersehnte Frühling Einzug in den Kunstraum des Konfuzius-Instituts. Dr. Yan Xu-Lackner, die Direktorin des Instituts, begrüßte die zahlreich erschienen Gäste und betonte ihre große Freude, nach drei Jahren coronabedingter Entschleunigung den Kunstraum wieder so voller Leben zu sehen.

NUE NOW vereint die Positionen sechs junger Künstlerinnen und Künstler mit chinesischen Wurzeln, die allesamt an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg studiert haben oder noch studieren. Ihre große Gemeinsamkeit ist die interkulturelle Perspektive, die das Studium in China und in Deutschland ihnen ermöglicht hat - doch ihre Arbeiten, mit denen sie diese Perspektive mit dem Betrachter teilen, könnten unterschiedlicher nicht sein. Dies betonte Dr. Simone Schimpf, Leiterin des Neuen Museums Nürnberg, in ihrer Einführung am Abend der Eröffnung. Sie stellte die Künstlerinnen und Künstler, mit denen sie zuvor lange Gespräche über ihre Positionen und Arbeiten geführt hatte, vor und erklärte die Besonderheiten der einzelnen Werke. Im Hauptraum des Kunstraums springen die farbenfrohen, raumgreifenden Malereien auf Stoffbahnen von Nian Cheng gleich ins Auge. Die Wände zieren Blumenfotografien von Era Tsao sowie ausgewählte Werke der Serie Edding 3000 von Mingzhe E, die durch ihre leichte Eleganz und Bewegung wie Seidentücher anmuten. In den hinteren beiden Räumen des Kunstraums zeigt Yongqi Zhou wie Schnappschüsse anmutende Fotografien von gewöhnlichen und weniger gewöhnlichen Gegenständen und Szenerien. Kalligraphisch inspirierte Bleistiftzeichnungen von Mengyun Xu und topographisch anmutende Malereien in verschiedenen Grüntönen von Yingying Li komplettieren das Gesamtbild.

Zur Eröffnung dieser jungen, bunten Ausstellung waren zahlreiche Gäste in den Kunstraum gekommen. Fünf der sechs Künstler waren anwesend und standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Ein besonderes Highlight des Abends war auch die experimentelle Musikperformance der Nürnberger Musikhochschulstudentin Jinxuan Li. Mit verschiedensten, teils sehr unkonventionellen Gegenständen wie Nagelbürsten und Stöckelschuhen bot sie auf dem Schlagzeug eine einzigartige Performance da, die von einem Video mit Arbeiten von Nian Cheng untermalt wurde.

Gefördert durch: