01.03.2021 18:00 - 19:30

Die maritime Seidenstraße: China und der Ferne Westen, Raum und Zeit

Vortrag von Prof. Dr. Ralph Kauz im Rahmen der Online-Vortragsreihe "China und die Geschichte der maritimen Seidenstraße"


Ausgehend von den beiden Eckpunkten der maritimen Seidenstraße ­– China und der Westen des Indischen Ozeans – zeigte der Vortrag einige grundlegende Strukturen und Entwicklungen auf und gab damit eine erste Einführung in die Thematik, die in den folgenden Vorträgen der Reihe von verschiedenen Perspektiven aus beleuchtet wurde. Schwerpunkt dieses Vortrags bildeten aber die Kontakte zwischen der iranisch-arabischen und chinesischen Welt aus chinesischer Perspektive. Dabei wurde insbesondere die Ming-Dynastie (1368-1644) in Betracht gezogen.

Ralph Kauz studierte Islamwissenschaften, Sinologie und Politikwissenschaften. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Geschichte der Beziehungen Chinas mit Zentral- und Westasien zur Yuan- und Ming-Zeit. Seit 2010 ist er Professor für Sinologie an der Universität Bonn. Gastprofessuren führten ihn an die Kwansei Gakuin Universität (Japan), die Tsinghua University, die Beijing Foreign Studies University sowie die Nanjing University.

Gefördert durch: