04.04.2025 19:00 - 06.04.2025 18:00

Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen bei „Galerie Kaufhof“

Am ersten Aprilwochenende verwandelte sich der ehemalige Kaufhof in Nürnberg in einen lebendigen Kunstort: „GALERIE KAUFHOF“. Auf Einladung des Projektbüros Kultur präsentierten namhafte Nürnberger Galerien und Kunstvereine vom 4. bis 6. April ihre Werke und schufen damit eine einzigartige Plattform für zeitgenössische Kunst. Die Eröffnung fand am Freitag, 4. April, statt. 

Xia Peng: Rückkehr nach Nürnberg 

Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen hatte dafür einen ganz besonderen, aber nicht unbekannten, Gast eingeladen: Bereits 2022 begeisterte Xia Peng als Artist-in-Residence in unserem Kunstraum mit einer eindrucksvollen Installation, inspiriert von der barocken Architektur der Stadt.

Nun kehrte er für „Zukunftsmusik 2025“ zurück und knüpfte mit einer dynamischen Komposition an sein damaliges Schaffen an: Die Schlüsselarbeit seiner Residency wurde vor Ort durch Graffiti und Wallpainting weiterentwickelt und um neue Werke ergänzt. Seine aktuelle Serie verbindet Elemente der Renaissance mit traditioneller chinesischer Malerei und schafft so eine einzigartige visuelle Sprache.

Kunst zwischen Kulturen

Der Berliner Künstler Xia Peng (*1975, Tianjin) verbindet in seiner Arbeit chinesische und westliche Malerei und setzt sich mit den kulturellen Unterschieden zwischen China und Deutschland auseinander. Mit einem feinen Gespür für Details reflektiert er in seinen Werken das Alltägliche und die visuellen Spuren unserer Umwelt.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung war „Landscape of Cosmic Space“ (2025), eine großformatige, schwebende Skulptur der Nürnberger Künstlerin Yingying Li.

Dürers E-c-h-o-o-o x Zukunftsmusik 2025 Teil I: Kunst präsentiert von Nürnberger Galerien und Kunstvereinen

Ort: ehemalige Galeria Kaufhof, Nürnberg
Datum: 4. – 6. April 2025
Öffnungszeiten: Samstag & Sonntag, 11–18 Uhr
Eröffnung: Freitag, 4. April, 19–22 Uhr

Fotos: Steffen Kirschner 

Gefördert durch: