30.09.2023 14:00 - 01.10.2023 18:00

Chinesische Kunstakademie

In diesem Jahr bot das Konfuzius-Institut erstmals eine Kunstakademie mit Antje Papist-Matsuo an, um einen tiefen Einblick in die vielfältigen Aspekte der chinesischen Kunst und Kunstgeschichte zu vermitteln.

Antje Papist-Matsuo ist Expertin für ostasiatische Kunstgeschichte und seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig. Schon während ihres Studiums der ostasiatischen Kunstgeschichte in Köln und Taipeh war sie im Kunsthandel tätig. Sie realisierte für namhafte Museen Sonderausstellungen und verfasste zahlreiche Publikationen zur Kunst Ostasiens. Als Vermittlerin zwischen den Kulturen fasziniert sie mit ihren hintergründigen Vorträgen. Im Rahmen unseres Filmprojekts "Auf den Spuren chinesischer Kunst" konnten wir Frau Papist-Matsuo bereits im Museum Schloss Aschach sowie im Museum für Asiatische Kunst im Berliner Humboldt Forum bei ihrer Arbeit begleiten und freuen uns sehr, sie auch für die Kunstakademie gewonnen zu haben.

Das dritte und letzte Workshop-Wochenende der Kunstakademie stellte die chinesische Lack- und Porzellankunst in den Fokus der Aufmerksamkeit.
 

Gefördert durch: