18.01.2024 18:00 - 20:00

Buchvorstellung: China, mein Vater und ich

Am 18. Januar konnte das Konfuzius-Institut den deutsch-chinesischen Journalisten Felix Lee begrüßen, der sein neues Buch "China, mein Vater und ich" vorstellte und daraus las. Das Buch wurde 2023 mit dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis ausgezeichnet.

Felix Lee wurde als Sohn des berühmten VW-Architekten Wenpo Lee geboren und wuchs zwischen Wolfsburg, Shanghai und Peking auf. Fast zehn Jahre lang arbeitete er als Deutschlandkorrespondent in China und schrieb für zahlreiche Zeitungen und Magazine. In seinem neuen Buch erzählt er die Lebensgeschichte seines Vaters, der nach dem Studium in Deutschland für VW arbeitete und schließlich nach China zurückkehrte, um am Eintritt der Firma in den chinesischen Markt mitzuwirken.

Im Anschluss an die Lesung beantwortete Felix Lee die Fragen der rund 55 Zuhörer:innen zu Entwicklungstrends der Automobilindustrie und der bilateralen Beziehungen zwischen China und Deutschland. Schließlich gab es noch die Möglichkeit, das preisgekrönte Buch zu erwerben und/oder signieren zu lassen.

Gefördert durch: