20.10.2023 16:00 - 18:00

BACKSTAGE. Entstehung, Besonderheiten und Herausforderungen des Kunstraums

Im Herbst 2018 wurde der Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen als weltweit erste Kunstgalerie eines Konfuzius-Instituts eröffnet. Heute - fünf Jahre, über zwanzig Ausstellungen und drei Artist Residencies später - ist er noch immer der einzige seiner Art.

Zum fünfjährigen Jubiläum bot das Konfuzius-Institut ein buntes, reichhaltiges Programm, um den Anlass gebührend zu feiern. So versammelten sich am 20. Oktober in intimer Runde Freunde, Unterstützer und Fans des Kunstraums, um beim BACKSTAGE Talk mit Konfuzius-Direktorin Dr. Yan Xu-Lackner, Kunstraummitgründeirn Nora Wölfing und Kunstraumleiter Ronald Kiwitt hinter die Kulissen der Galerie zu blicken. Bei Snacks und Getränken plauderten die drei aus dem Nähkästchen, erinnerten sich zurück und schilderten die Besonderheiten und Herausforderungen des Kunstraums in den fünf Jahren seit seiner Gründung.

Nostalgisch blickten Dr. Xu-Lackner und Nora Wölfing zurück auf die Anfänge des Kunstraums und erzählten zahlreiche Anekdoten von der Suche nach passenden Räumlichkeiten und den ersten Ausstellungen. Ronald Kiwitt erinnerte sich zurück an die Coronazeit, in der er die Leitung des Kunstraums übernahm und sich der Schwierigkeit, in dieser ungewissen Zeit Ausstellungen zu kuratieren, gegenübersah.

Gefördert durch: