19.01.2024 18:00 - 20:00

Ausstellungseröffnung: Sun Yao: Awakening the Light

Am 19. Januar wurde im Kunstraum des Konfuzius-Instituts die erste Ausstellung des Jahres eröffnet: Awakening the Light zeigt beeindruckende großformatige Ölgemälde des Shanghaier Malers Sun Yao.

Rund 100 Gäste waren an diesem Abend im Kunstraum zusammengekommen, um der Eröffnung beizuwohnen und den Künstler kennenzulernen, darunter Birgit Birchner, Leiterin des Austauschs mit der Partnerstadt Shenzhen im Amt für Internationale Beziehungen, Dr. Claudia Selheim vom Germanischen Nationalmuseum, Margit Mohr, Leiterin des Galeriehaus Nord und Koordinatorin der Biennale der Zeichnung und Dunja Schneider, Leiterin des Kulturprogramms an der VHS Erlangen.

Frau Dr. Xu-Lackner, Direktorin des Konfuzius-Instituts, begrüßte die Gäste und dankte der Galerie Shanghai in München für die gute Zusammenarbeit bei der Realisierung der Ausstellung. Anschließend gab Kurator Ronald Kiwitt eine Einführung in die Ausstellung, während derer er auf Sun Yaos Schaffensprozess während der Pandemie, seine langjährige Freundschaft mit dem Künstler und den Weg vom Konzept bis zur fertigen Ausstellung einging. Sun Yao selbst stellte den Gästen sein kreatives Konzept vor und bedankte sich für die Möglichkeit, seine Werke zu Awakening the Light erstmals in Europa ausstellen zu können.

Die Ausstellung ist bis zum 28. März im Kunstraum zu sehen.

 

 

Gefördert durch: