26.10.2023 18:00 - 20:00

Auf den Spuren chinesischer Kunst: Filmpremiere Episode 3

In einem mehrteiligen kunsthistorischen Filmprojekt geht das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen gemeinsam mit ostasiatischen Museen, Privatsammlern und Galerien der Geschichte und dem aktuellen Status chinesischer Kunstsammlungen im deutschsprachigen Raum nach. Anhand von Interviews mit Experten und Sammlern, sowie Anekdoten über hochkarätige Exponate wird in fünf Episoden die Sammelleidenschaft chinesischer Kunst in verschiedenen Bereichen beleuchtet.

Die dritte Episode wurde im Museum für Ostasiatische Kunst in Köln, dem ältesten Museum für Ostasiatische Kunst in Europa, gedreht. 1913 wurde das Museum als erstes Spezialmuseum seiner Art eröffnet und beherbergt bis heute eine der bedeutendsten Sammlungen ostasiatischer Kunst in Deutschland. Wir begaben uns auf Spurensuche der Museumsgründer Adolf und Frieda Fischer und tauchten mit der mittlerweile pensionierten Frau Dr. Adele Schlombs und den Mitarbeiterinnen in die 100-jährige Sammlungsgeschichte des Museums bis zur Gegenwart ein.

Am 26. Oktober wird die Episode zum ersten Mal ausgestrahlt. Xuansu Zhang, Doktorandin an der FU Berlin, wird in ihrem Vortrag "Geheimnisse der Seidenstraße: Jin-Seidenfunde im Tarimbecken" exklusive Einblicke in ihre aktuelle Forschungsarbeit geben.

Zeit: Donnerstag, 26.10.2023, 18:00 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut, Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg

Gefördert durch: