12.06.2019 19:00 - 21:00

2000 Jahre maritime Seidenstraße

Wanderausstellung mit Bildern aus der Geschichte der chinesischen Seefahrt

Das Projekt Neue Seidenstraße wurde 2013 von der VR China initiiert, um die interkontinentalen Handels- und Infrastruktur-Netze zwischen der VR China und mehr als 60 Ländern weltweit auf- und auszubauen. Nach Schätzungen wurden von chinesischen Banken dafür bereits über 200 Milliarden Dollar an Krediten vergeben. Dabei nehmen die Transportwege zu Wasser, die „maritime Seidenstraße“, einen bedeutend höheren Stellenwert ein, als die Transportwege über Land.

Das Ocean Art Research Center der Universität Shenzhen hat mit Unterstützung des China National Arts Fund dieses Ausstellungsprojekt ins Leben gerufen, welches die Entwicklung der chinesischen Seefahrt von den Anfängen der historischen Seidenstraße bis heute nachzeichnet – und dies im wahrsten Sinne des Wortes: Die Ausstellung zeigt Tusche- und Ölgemälde von berühmten Persönlichkeiten und Schiffen, beginnend mit Szenen aus der Zeit der Streitenden Reiche (475 - 221 v. Chr.) bis hin zum modernen Flugzeugträger Liaoning. So beginnt die Ausstellung mit dem chinesischen Gelehrten Zou Zi aus der Zeit der Streitenden Reiche, der als erster Gelehrter das Konzept der „Weltmeere“ aufbrachte und damit den chinesischen Entdeckergeist weckte. Bereits in der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n.Chr.) segelten chinesische Schiffe bis nach Sri Lanka und Indien. In der Ming-Dynastie (1368-1644) begab sich der Eunuch Admiral Zheng He auf weite Erkundungsfahrten bis nach Afrika. Diesen berühmten Persönlichkeiten und ihren Schiffen konnten die Besucher in den Bildern der Ausstellung begegnen.

Um die guten Beziehungen zwischen der Metropolregion Nürnberg und Shenzhen weiter zu stärken, holte das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen e.V. diese Wanderausstellung vom 13. Juni bis 15. Juli 2019 nach Nürnberg. Zur Ausstellungseröffnung sprachen Dr. Yan Xu-Lackner, der Leiter des Amts für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg Dr. Norbert Schürgers, der Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken Dirk von Vopelius, sowie Prof. Yanxin Zhang, Direktor des Ocean Art Research Center der Universität Shenzhen.

Ausstellungszeitraum: 13. Juni 2019 bis 15. Juli 2019, montags – freitags, 9 - 17 Uhr

Eröffnung: Mittwoch, 12. Juni 2019, 19 Uhr

Ort: Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen e.V., Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg

Gefördert durch: