31.05.2018 15:00 - 16:00

纽伦堡—埃尔兰根孔子学院举办“中国独立漫画”论坛

2018年5月31日至6月3日,埃尔兰根市举办了第18届国际动漫节(18. Internationaler Comic-Salon Erlangen),作为这一盛会的积极参与者,纽伦堡-埃尔兰根孔子学院在此期间组织了一系列活动, 在5月31日,孔院邀请了 doooogs北京/柏林的出版人张一智、来自南京的漫画家兼“异常漫画”出版人张迅、来自深圳的漫画家陈卓鑫(Peter Chen)以及来自苏黎世《Strapazin》漫画杂志社的Christoph Schuler举办论坛,论坛在埃尔兰根橙园举行,吸引45名观众参加。 论坛主持人Andreas Seifert向艺术家提出各种问题,现场讨论十分生动。主持人首先请漫画家陈卓鑫介绍了他是如何走上创作的道路,他原本是城市规划工程师,在工作过程中,感到城市缺少了文化的支持。他认为在传统娱乐休闲之外,漫画能提供另一种新的生活方式,从工程师变成漫画家,在他看来,是一个非常自然的过程,在提到他所在的城市——深圳时,他说深圳有许多的创业公司和设计公司,其地位相当于中国的“硅谷”。这里不是像北京或者南京那样具有悠久的历史,位于珠江三角洲的深圳更多是座商业都市。但这对艺术来说,就能摆脱传统的束缚,更加自由地发展。这里有许多年轻艺术家,他们的艺术更具创新精神和强烈的情感,有时还结合了科技的元素。作为艺术城市,深圳是有极大潜力的。 来自doooogs北京/柏林的出版人张一智向观众介绍了短片“雾岛”,她指出“雾岛”的灵感来源于在当下全球一体化的大背景下,生活在中国和欧洲的人们却彼此缺乏了解,这不仅是技术上的问题,还有文化上的原因。即使有互联网,也不知道该用什么关键词。相比之下用图片或艺术图书的形式就直观多了,这能大大提高普通人之间了解的效率。 参与此次漫展活动的“异常漫画”(SC) 旨在推介中国的漫画艺术家,已经出版了6部拥有独立主题的漫画精选集。创立至今,SC已逐渐发展成为中国独立漫画的资源和档案库。第3部漫画集曾受邀参加法国昂古莱姆国际漫画节并获“最佳独立漫画奖”。主持人就此提问,异常漫画在取得国际大奖后,对其发展有何影响。张迅回答称得奖带来的积极影响很大,创作者受到鼓舞,更有动力、更有意愿去搜集多种多样的独立漫画。随后张迅介绍了“异常漫画”的创作过程,也在尝试着寻找国际上的艺术家来加入,把新人画家和专业大师的作品都放进来。 最后,各位参会艺术家展望了独立漫画在中国的发展前景,张迅指出,欧洲已经经历了一次文艺复兴,而我们还没有过文艺复兴,对于中国青年人来说,漫画就提供了一个很好的平台,他们不一定要成为漫画家,但是多了一种表达的方式。陈卓鑫认为中国的文化产业市场广阔,现在文创产业的主要消费者为90后,这代人是伴随着可口可乐、麦当劳这样的东西成长起来的,这个时代的人们需要新的故事。

Vom 31. Mai bis 3. Juni 2018 fand in Erlangen der 18. Internationale Comic-Salon statt, die größte Veranstaltung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum mit über 30.000 Besuchern. Das Konfuzius-Institut nahm in diesem Jahr mit einem Messestand und einem kuratierten Kurzfilmprogramm am Comic-Salon teil und war Mit-Organisator bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Independent Publishing in China“.

Zhang Yizhi (Verlegerin, doooogs Berlin/Beijing), Zhang Xun (Comicmacher und Herausgeber, SPECIAL COMIX, Nanjing), Peter Chen (Comicmacher, Shenzhen) und Christoph Schuler (Strapazin, Zürich) diskutierten am 31. Mai gemeinsam über verschiedene Formen von Comics in China, die unterschiedlichen Arbeitsweisen und die Vernetzung mit Europa.

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer*innen befragte Moderator Dr. Andreas Seifert, seines Zeichens Sinologe an der Universität Tübingen, die in Berlin und Beijing tätige Zhang Yizhi zu ihrer Arbeitspraxis als freiberufliche Verlegerin. Sie erzählte, dass sie mit ihrer Partnerin in Beijing regelmäßig an Buchmessen in China und Deutschland, aber auch in Italien, teilnimmt. Das Interesse an kleinen Auflagen und handgefertigten Publikationen sei auf beiden Seiten groß, die Distributionswege häufig auf den Import im Koffer beschränkt. Keine der Publikationen wird von Großhändlern vertrieben, sodass die Arbeit als Verlegerin sich zu einem sehr großen Teil aus dem professionellen und privaten Netzwerk speist.

Peter Chen, Comic-Künstler aus Nürnbergs Partnerstadt Shenzhen, dessen Werke auf dem Comic-Salon in der Ausstellung „For City Boys and Girls – Independent Comics aus Shenzhen“ gezeigt wurden, beschrieb seine Heimatstadt als eine aufstrebende Kulturstadt, in der gerade die junge urbane Elite im Comic ihren Ausdruck findet. Die beliebteste Form der Comics seien Handy- und Onlinecomics, gedruckt werde zwar auch, aber nicht vornehmlich. Merchandise zu beliebten Comics sei ein weiterer Markt für Comic-Künstler in China.

Zhang Xun aus Nanjing, Mitbegründer und Herausgeber von SPECIAL COMIX, ist im Gegensatz zu Peter Chen nicht so sehr am Verkauf und dem marktwirtschaftlichen Aspekt des Produzierens von Comics interessiert, bei SPECIAL COMIX geht es eher um Community Building und künstlerische Entwicklung. Seinen Unterhalt verdient er als Lehrer an der Nanjinger Kunsthochschule.

Christoph Schuler von der Comiczeitung Strapazin war mitverantwortlich für die Ausgabe 100 des Strapazins, die Comics aus China zum Thema hatte. Für die Redaktion dieses Heftes kooperierte er bereits damals mit Zhang Xun.

Die Zuschauer erfuhren viel Interessantes aus der Arbeitserfahrung der Podiumsteilnehmer und konnten sich dadurch einen guten Eindruck über die chinesische Comic-Szene verschaffen.

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