04.11.2022 14:00 - 16:00

Vortrag: Feng Zhi (冯至) – Dichter, Übersetzer, Germanist. Eine Leitfigur des chinesisch-deutschen Kulturaustauschs

Am 4. November konnte das Konfuzius-Institut Assist. Prof. Dr. Mao Mingchao von der Peking-Universität für einen Online-Vortrag über Feng Zhi gewinnen.

Feng Zhi (冯至), geb. 1905, war einer der ersten Germanisten in China und widmete sich sein Leben lang der kulturellen Verständigung zwischen China und Deutschland, indem er übersetzte, dichtete und unterrichtete. Sein Leben und Werk stellte Prof. Dr. Mao in einem spannenden Vortrag vor. Er ging auf Feng Zhis erste Inspirationen ein, auf seine Übersetzungen der Gedichte von Rainer Maria Rilke, auf seine Goethe-Forschung und auf die Themen, die Feng Zhi immer wieder beschäftigten: Einsamkeit, Verlorenheit und das Verhältnis zwischen Kunst und Leben. All diese Informationen wurden mit Zitaten Feng Zhis lebendig untermalt. Dass der Vortrag ausschließlich online stattfand, tat der Tatsache keinen Abbruch, dass Prof. Dr. Mao die Zuhörerinnen und Zuhörer mit seiner Begeisterung ansteckte.

 

Weitere Informationen zur Vortragsreihe "Orte der Begegnung" finden Sie hier.

Gefördert durch: