• 中文
  • 31.07.2021 - 06.08.2021 ganztägig

    China in Franken: Sommerfreizeit auf Burg Wernfels

    Schon den zweiten Sommer in Folge brachte das Konfuzius-Institut Nürnber-Erlangen zusammen mit dem CVJM Bayern mit der „Chinesisch-Deutschen Sommerakademie“ ein wenig China nach Franken, genauer gesagt auf die Burg Wernfels im Fränkischen Seenland. Diesmal fand das Camp vom 31.07. - 06.08.2021 statt.

    Ursprünglich war die chinesisch-deutsche Sommerakademie des CVJM und des Konfuzius-Instituts als interkulturelle Begegnung von Jugendlichen aus China und Deutschland geplant. Da die Jugendherberge auf Burg Wernfels umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen umgesetzt hat, könnte die Akademie trotz Pandemie mit einem angepassten Programm und ohne Jugendliche aus China auch 2021 wieder durchgeführt werden.

    18 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren konnten bei verschiedenen Kursen, z.B. Sprach-, Koch- und Taiji-Kursen unter der Leitung von in Deutschland lebenden chinesischstämmigen Mitarbeitern des CVJM und des Konfuzius-Instituts die chinesische Kultur „aus erster Hand“ erfahren. Zum Abschluss der Woche gab es ein Teilnahmezertifikat.

    Neben Sprachkursen sorgte ein buntes Programm mit Sport, Abenteuer, Kunst, Lagerfeuer, etc. für viel Ferienspaß, Erholung und die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen. Teil des Programms war auch ein Video-Workshop, bei dem ein schöner, bewegter Rückblick der Akademie entstanden ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=G18taTuIR6o

    Gefördert durch: