07.11.2019 19:00 - 20:00 | Nürnberg | Vorträge und Lesungen

Vortrag "Chinesische Direktinvestitionen in Deutschland"

Am 7. November war Prof. Dr.-Ing. Wei Naiming, Professor für International Business an der Technische Hochschule Nürnberg, zu Gast am Konfuzius-Institut in Nürnberg und gab eine Einführung in das Thema chinesische Direktinvestitionen in Deutschland und ihre Auswirkungen auf die deutsche Gesellschaft.

Nach einem kurzen historischen Rückblick über die wirtschaftliche Entwicklung Chinas im internationalen Vergleich stellt der Referent die Situation der Auslandsdirektinvestitionen aus China in den letzten Jahrzehnten vor. Dabei gilt Deutschland mit seiner einzigartigen Industrielandschaft und seinem offenen Investitionsumfeld als einer der attraktivsten Zielorte für chinesische Investoren. In den letzten Jahren verstärken sich die M&A-Aktivitäten der chinesischen Unternehmen in Deutschland auf die technologieintensiven Bereiche. Dies führt zu heftigen kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit und schließlich zur Verschärfung des deutschen Außenwirtschaftsgesetzes. Unter Berücksichtigung von aktuellen Ereignissen und Umfrageergebnissen analysiert der Referent die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Umstände und regt eine Diskussion mit den Gästen über die Zukunftsaussichten an.

Wei Naiming ist Professor für International Business an der Technischen Hochschule Nürnberg. Er studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Mitarbeiter schloss er dort 1993 die Promotion zum Dr.-Ing. im Gebiet der Technischen Elektronik ab. Seine berufliche Laufbahn umfasst Positionen als Sales & Marketing Manager, Einkaufsleiter, Unternehmensberater, General Manager und Executive Vice President bei verschiedenen internationalen Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und der Schweiz, u.a. bei Siemens. 2013 wechselte er an die Fachhochschule Südwestfalen in Hagen, seit März 2016 lehrt er an der TH Nürnberg.


Chinese Direct Foreign Investment in Germany and its Impact on the German Society: Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Wei Naiming
Vortrag in deutsche Sprache mit englischsprachiger Präsentation

Zeit:   Donnerstag, 7. November 2019, 19 Uhr
Ort:    Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen, Virchowstraße 23, 90409 Nürnberg
Eintritt: frei