• 中文
  • 04.03.2022 14:00 - 16:00

    Buchvorstellung: Shenzhen - Zukunft Made in China

    Am 4. März konnte das Konfuzius-Institut den Journalisten und Autor Frank Sieren zu einem Online-Vortrag begrüßen.
    In seinem Vortrag stellte Frank Sieren sein aktuelles Buch "Shenzhen - Zukunft made in China" vor und gab Einblicke in Leben und Arbeit in der Stadt, die seit nunmehr 25 Jahren Partnerstadt der Metropolregion Nürnberg ist. Nach einem kurzen Abriss der Geschichte Shenzhens und seiner Entwicklung zur jüngsten und modernsten Stadt Chinas führte Herr Sieren aus, wie Shenzhen innerhalb kurzer Zeit führend in Bereichen wie Elektromobilität und Künstliche Intelligenz werden konnte. Darüber hinaus wagte er sich an einer Zukunftsprognose bezüglich der technologischen und politischen Entwicklungen in Shenzhen und deren Einfluss auf die ganze Welt. Nach dem Vortrag konnten die Zuhörer ihre Fragen stellen, die Frank Sieren ausführlich beantwortete.

    Frank Sieren ist Journalist und Bestsellerautor und schrieb unter anderem bereits für die Süddeutsche Zeitung und Die Zeit, außerdem arbeitete er an zahlreichen (Video-)Publikationen über China mit. Seit über 25 Jahren lebt und arbeitet er in China und gilt als einer der führenden China-Experten Deutschlands.
     

    Der Vortrag fand online über Zoom statt.

     

    Gefördert durch: