• 中文
  • 16.09.2020 ganztägig

    Buchveröffentlichung „Kungfu, Drachen, Abenteuer“ unterstützt

    Im September 2020 erschien das neue Buch von Prof. Dr. Michael Lackner, Inhaber des Lehrstuhls für Sinologie an der Friedrich-Alexander-Universität, im Christian A. Bachmann Verlag. In „Kungfu, Drachen, Abenteuer – China und die Chinesen im Spiegel des europäischen Comics“ blättert Michael Lackner die  komplexen und facettenreichen Bilder Chinas und der Chinesen in europäischen Comics anhand von zahllosen berühmten und weniger bekannten Beispielen auf. Die Idee der „Gelben Gefahr“, die Kampfkünste unüberwindlicher Kung-fu-Helden, die Schönheit der Lotusblüte, unheimliche Opiumhöhlen und gefährliche Reiterhorden – der Schauder über das radikal Andere Chinas treibt in der Vorstellung viele Blüten und belegen das Maß europäischer Bild- und Wissensbegierde. Finanziell und personell unterstützt wurde diese Publikation durch das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen.

    Bereits im Jahr 2008 hatte das Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen gemeinsam mit der Sparkasse Nürnberg und in Kooperation mit dem Internationalen Comic-Salon Erlangen und der Deutschen Olympischen Gesellschaft Mittelfranken eine Ausstellung über das Bild Chinas und der Chinesen im europäischen Comic organisiert. Die Ausstellung, die zuerst im Rahmen des Internationalen Comic-Salons in Erlangen und im Anschluss in der Sparkasse Nürnberg präsentiert wurde, basierte damals auf einer Comicsammlung des Sinologen Michael Lackner, der seit nunmehr über 30 Jahren Comics zum Thema China aus ganz Europa zusammenträgt, und sich nun in dieser Publikation wissenschaftlich mit dem Thema auseinandersetzt.

    Das Konfuzius-Institut selbst war ebenfalls am letzten Comic-Salon im Jahr 2018 mit einem Messestand, einer Filmvorführung und einer Podiumsdiskussion beteiligt. Seit 2017 organisiert das Institut außerdem jedes Jahr die Teilnahme regionaler Schulen am Internationalen Comic-Wettbewerb Chinas für Kinder und Jugendliche, und stellt die jeweiligen Gewinner-Bilder des Wettbewerbs aus. 

     

    Kungfu, Drachen, Abenteuer – China und die Chinesen im Spiegel des europäischen Comics,  Michael Lackner, Christian A. Bachmann Verlag, Berlin 2020

    ISBN: 978-3-96234-034-6

    Gefördert durch: