• 中文
  • 28.06.2019 ganztägig

    Auszeichnung für Schwabacher Chinesisch-Abiturienten

    Am 28.06.2019 war die Sprachbereichsleiterin des Konfuzius-Instituts Yani Guo zu Gast bei der Abiturientenfeier am Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach. Bei der Feier gratulierte sie den drei Absolvent*innen des mündlichen Chinesisch-Abiturs und übergab Urkunden und Büchergutscheine. Einer der Absolventen, Veit Küfner, erhielt ein Stipendium der Zentrale der Konfuzius-Institute und darf ab September ein Studienjahr an der Pekinger Sprach- und Kulturuniversität verbringen.

    Chinesisch als spätbeginnende Fremdsprache ab der 10. Jahrgangsstufe wird am Adam-Kraft-Gymnasium in Schwabach nun schon seit acht Jahren angeboten. Das mündliche Abitur in Chinesisch kann dort seit 2014 abgelegt werden. Die Schul- und Jugendarbeit stellt ein wichtiges Aufgabengebiet des Konfuzius-Instituts dar. Es unterstützt deshalb Schulen in der Region mit vielseitigen Angeboten beim Chinesischunterricht und bei Projekten mit Chinabezug.

    Gefördert durch: