• 中文
  • 18.07.2018 10:00 - 16:00 | Nürnberg | Workshops

    China-Tag für Schüler der Veit-Stoß-Realschule

    Am 18. Juli waren siebzehn Schüler/innen der Veit-Stoß-Realschule in Nürnberg zu Gast im Nürnberger Konfuzius-Institut und erlebten dort einen spannenden „Tag in China“.

    Die Kinder bekamen gleich am Anfang jeder einen chinesischen Namen und lernten dann einige einfache Sätze auf Chinesisch, zum Beispiel wie man sich begrüßt und verabschiedet oder die Zahlen 1 bis 10, die in China mit ganz anderen Gesten dargestellt werden als in Deutschland. Mit dem gemeinsamen Kochen und Essen von chinesischen Klebreisklößchen, dem Bemalen von Masken der Peking-Oper, Scherenschnitt der chinesischen Tierkreiszeichen der Kinder, und vielem mehr konnten die Schüler/innen im Verlauf des Tages tief in die chinesische Kultur eintauchen.  

    Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen organisiert regelmäßig chinesische Kulturtage für die Ferienprogramme der Städte Erlangen und Nürnberg, bei denen die Kinder einen ersten Einblick in die chinesische Sprache und Kultur erhalten. Für interessierte Schulen bieten wir auch individuell organisierte Workshops für Kinder an.  

    Gefördert durch: