• 中文
  • 19.10.2017 15:00 - 16:30 | Nürnberg | Vorträge und Lesungen

    Vortrag am Konfuzius-Institut im Rahmen des BZ-Kurses „Kultur in der Region“

    Am 19. Oktober 2017 waren 15 Teilnehmerinnen des Kurses „Unser Treffpunkt: Kultur in der Region“ des Bildungszentrums Nürnberg zu Gast beim Konfuzius-Institut in Nürnberg. Der Kurs besucht jede Woche eine andere lokale Kultureinrichtung um einen tieferen Einblick in die Kulturarbeit in der Region zu erhalten.

    Die Programmleiterin des Instituts Katharina Steiger stellte in einem kurzweiligen Vortrag das Konfuzius-Institut und seine Arbeit vor, vor allem die vielfältigen Kulturveranstaltungen, die das Institut das ganze Jahr über organisiert. Im Anschluss folgte eine kleine Einführung in die chinesische Sprache und zum Ende wurden in lockerer Atmosphäre Fragen der Damen beantwortet und diskutiert. Dabei waren die Themen breit gefächert und reichten von kuriosen Speisen wie Affenkopf und Hund über die die ehemalige Ein-Kind-Politik Chinas, Nationalstolz und Einkommensverteilung bis hin zu Konfuzius, dem Namensgeber des Instituts.

    Gefördert durch: