• 中文
  • 09.10.2014 00:00 - 00:00 | Vorträge und Lesungen

    Vortrag "Identität, Integrität, Integration"

    Stadtrat You Xie hielt am 09.10.2014 im Konfuzius-Instiut Nürnberg-Erlangen einen spannenden Vortrag mit dem Titel "Identität, Integrität, Integration".

    In seinem fast zweistündigem Ausführungen stellte er das Konzept seines Themas vor. Hier berichtete er über seinen persönlichen Werdegang und seine Erfahrung zu Identität, Integrität und Integration sowie über die Entwicklung und die geistlich-moralischen Potentiale des Christentums in China.

    You Xie stammt aus einer daoistischen Familie, deren religiöse Tradition auf die Zeit der Zhou-Dynastie (1040–256 v. Chr.) zurückreicht. Nach seiner Migration wendete er sich dem Christentum zu und ist Mitglied einer evangelischen Kirchengemeinde.

    Er lebt seit 26 Jahren in Bamberg und ist seit 2010 deutscher Staatsbürger. Er betreibt einen China-Imbiss mit Kultstatus, engagiert sich in 18 Vereinen und bloggt als ausgebildeter Journalist über das Weltgeschehen und seine alte Heimat China. Bei der Kommunalwahl 2014 in Bayern ist der 55-Jährige zum Stadtrat gewählt worden. Im Anschluss seines Vortrags stieg der Referent gemeinsam mit dem Publikum in eine Diskussion ein.

     

    Gefördert durch: