• 中文
  • 20.02.2013 00:00 - 23:59 | Vorträge und Lesungen

    "Peking Opera: Roles, Melody and Main Aesthetic Features"

    Das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen lud zu Professor Fu Youdes Vortrag "Peking Opera: Roles, Melody and Main Aesthetic Features" ein.

    Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Peking-Oper wurden die verschiedenen Rollentypen vorgestellt: Sheng, Dan, Jing und Chou. Besonders ging Herr Prof. Fu hier auf die unterschiedliche Singweise ein. Wie die zur jeweiligen Rolle passende Stimme erzeugt wird, demonstrierte Prof. Fu durch eindrucksvolle Gesangseinlagen. Der Vortrag wurde durch Videos von Peking-Opern-Sequenzen aufgelockert. 
    Prof. Fu Youde ist Vorsitzender des Lehrerverbandes für Peking-Oper an der Shandong University. Er ist Professor für Philosophie und Judaistik (Shandong University) und momentan Visiting Fellow am IKGF in Erlangen.

    Gefördert durch: