• 中文
  • 01.12.2011 00:00 - 00:00 | Vorträge und Lesungen

    Vortrag "Die Entdeckung der 'Gesellschaft' in China: Begriffsgeschichtliche Beobachtungen"

    Am 01.12.2011 hielt Prof. Dr. Kai Vogelsang (Universität Hamburg) auf Einladung des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen seinen Vortrag „Die Entdeckung der 'Gesellschaft' in China: Begriffsgeschichtliche Beobachtungen". Es ging dabei um die Entstehung des Begriffs „Gesellschaft" im Chinesischen.

    Im Mittelpunkt standen die Worte qún (群) und shèhuì (社会) sowie deren Begrifflichkeiten und Verwendungen im soziokulturellen Kontext Chinas im späten 19. und frühen 20. Jh. Anhand etlicher Zitate präsentierte Prof. Vogelsang die spannende Entwicklung des Wortes „Gesellschaft", die seine Zuhörerinnen und Zuhörer in einer bis dato kaum genutzten Perspektive durch die wechselhafte neuere Geschichte Chinas führte.

    Nach einem kurzen Resümee hatten die Gäste Gelegenheit, mit dem Redner zu diskutieren.

    Gefördert durch: