Artist Residency

Im Rahmen des Artist-Residency-Programms lädt das Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen eine ausgewählte Künstlerin oder einen Künstler aus China für eine Residency nach Nürnberg ein. Der Gastkünstlerin oder dem Gastkünstler werden in den Ausstellungsräumlichkeiten Atelierräume zur Verfügung gestellt. Die Residency mündet in einer Einzelausstellung.

Artist Residency 2023

Nini Sum

Im Sommer 2023 war die visionäre Shanghaier Mixed-Media-Künstlerin Nini Sum zu Gast in Nürnberg, wo sie zwei Monate lang im Kunstraum und in der Siebdruckwerkstatt der Akademie der Bildenden Künste an ihrer neuen Soloausstellung arbeitete.

Nini Sum wurde 1986 in Shanghai geboren und gründete dort 2012 gemeinsam mit dem deutschen Künstler Gregor Koerting Chinas erstes unabhängiges Siebdruckstudio IdleBeats. Seither ist sie tief in der Welt des Siebdrucks verwurzelt und bringt mittels dieses Mediums leuchtende Farben und vielschichtige Strukturen in ihre Arbeiten. Heute lebt und arbeitet sie in Berlin.

Inspiriert von Nürnbergs alten Mauern, Dächern und Torbögen, aber auch von der Kunst Dürers und von der jahrhundertealten Faszination der Menschheit für das Weltall schuf Nini Sum während ihrer Residency 8 Arbeiten, die sie unter dem Titel SPACE WALK als ihre erste Soloausstellung in Europa im Kunstraum des Konfuzius-Instituts präsentierte. In ihren Arbeiten findet der geneigte Betrachter Easter Eggs aus Nürnberg, vor allem aber auch immer wieder einen Ausdruck tiefer Sehnsucht, die unbekannten Weiten des Weltraums zu erforschen. Nini Sums farbgewaltige Arbeiten wurden vom 16.09.2023 - 22.12.2023 im Kunstraum gezeigt.

Artist Residency 2022

Xia Peng

Ab dem 15. September 2022 begrüßten wir den in Berlin lebenden und arbeitenden Künstler Xia Peng im Kunstraum des Konfuzius-Instituts Nürnberg-Erlangen, wo er im Rahmen der diesjährigen Artist Residency einen Monat lang im offenen Studio an neuen Werken arbeitete.

Xia Peng wurde 1975 in Tianjin geboren. Er studierte chinesische Tuschemalerei an der renommierten Central Academy of Fine Arts in Peking und zog 2004 nach Deutschland, um an der Kunsthochschule Kassel freie Kunst zu studieren. Die Ausbildung sowohl in chinesischer als auch in westlicher Malerei weckte in ihm die Neugier, kulturelle Unterschiede zu erforschen und durch seine Kunst die verschiedenen Blickwinkel des interkulturellen Seins zu beleuchten. Xia Peng lebt und arbeitet in Berlin.

Inspiriert von der Nürnberger Museumslandschaft und Kulturszene arbeitete er an einer neuen Serie für den Kunstraum. Mit Acrylfarbe, Spraypaint, Tusche und Kalligraphie ließ Xia Peng neue ortsspezifische Arbeiten, Wandcollagen und Installationen entstehen. Diese wurden vom 15.10.2022 – 30.11.2022 im Kunstraum in einer Einzelausstellung präsentiert.

Begleitend erschien ein reich bebildeter Katalog, der die Artist Residency dokumentiert:

Kunst am Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen e.V. – Band IV
Artist-in-Residence 2022: Xia Peng

Herausgeberin: Dr. Yan Xu-Lackner
Konzept: Ronald Kiwitt
Übersetzung und Lektorat: Yijing Tao, Wenbo Song, Mingzhe E, Ronald Kiwitt, Elisa Perrin
Fotos: Lukas Pürmayr
Gestaltung: PMPS Studio
ISBN: 978-3-00-074841-7

Erhältlich beim Konfuzius-Institut. Sprechen Sie uns gerne an.

Artist Residency 2019

Vvzela Kook

Vvzela Kook 曲倩雯 (*1990 in Dalian) arbeitet verstärkt mit Sound, Video und Performance. Gleichzeitig liegen ihren an der Grenze zwischen Wissenschaft und Kunst angesiedelten Projekten mitunter minutiöse Zeichenstudien zu Grunde. Diese organischen Zeichnungen schleust Kook durch technische Mittel in die Sphäre des Digitalen. Seit 2013 lebt und arbeitet die Künstlerin in Hongkong. Ihre Themen und Inspirationen findet sie oft im urbanen Raum. Sie kommentiert städtische Entwicklung und die damit einhergehenden Metamorphosen der Städte und reflektiert über die Anpassungs(un)fähigkeit der Menschen.

Vom 19. November bis 21. Dezember 2019 lief ihre Einzelausstellung im Kunstraum des Konfuzius-Instituts, bei der während des Aufenthalts in Nürnberg entstandene Arbeiten, aber auch ältere Werke gezeigt wurden. Dazu wurde eine Ausstellungsbroschüre publiziert. Nähere Informationen zur Ausstellung "Everything is alive in the mess we made" 

Die erste Artist Residency wurde durch das Amt für Internationale Beziehungen der Stadt Nürnberg und das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) unterstützt.

Gefördert durch: